Frage von NicoleBaerchen, 184

Wie kann man die Angst vor dem Geräteturnen überwinden?

Hallo liebe Community. Ich bin jetzt in der 7. Klasse auf einem Gymnasium, und habe ein unglaubliches Problem mit Turnen. In Sport bin ich allgemeine echt sportlich schlank und hab in so gut wie nichts Probleme, bin auch fit und mir macht Sport im allgemeinen Mega viel Spaß. Wenn da nicht diese eine Sportart wäre....wir machen nämlich nach den Herbstferien ( bis 8. November) eine sportart die mir total Angst macht und zwar das Geräteturnen.Ich habe am meisten Angst vor Reck & Schwebebalken weil das einfach so hoch ist, und ich immer gleich zappelig werde weil ich mir immer viel zu viel Gedanken mache wie:Falle ich herunter? Wie sehr würde es wehtun? Etc. Im Gegensatz zu mir ist meine jüngere Schwester einfach nur fantastisch in turnen, sie hat jedes mal wenn sie das Thema durchnimmt eine 1 oder 2 darin. Deshalb wollte ich eine sehr wichtige frage euch stellen: Für die die diese Erfahrung schon gemacht haben,oder allgemein wissen wie so etwas ist,habt ihr Tipps wie man diese Angst überwinden kann? Jetzt schreibt bitte nicht sowas wie einfach eine Rolle an der Stange machen und du hast keine Angst mehr. weil so ist das nicht, ich würde so gerne gut Turnen können alles wäre im Schulsport viel einfacher, weil wir 1/2 aller Sportarten etwas mit Turnen zu tun hat. Ich will nämlich nicht immer als Versagerin dastehen! In meiner Sportklasse sind etwa 80% darin sehr gut und können das dementsprechend auch Super. Wie gesagt in allem anderen bin ich etwa auf dem 2er Schnitt. Und ich will mir dadurch nicht meine sportnote versauen. Also habt ihr Tipps? LG

Antwort
von piaschmoelz, 176

Wenn du Angst hast vom Schwebebealken zu fallen, dann dann denk einfach dran, dass unter dir ja so eine fette matte ist. Ich fall manchmal sogar mit Absicht vom balken, weil ich es  "toll" finde, wie ich in die matte fall :'D

Und allgemein: dir kann nichts was passieren, weil überall matten sind!!! Denk dann einfach daran!

Antwort
von TurunAmbartanen, 164

ich kann dir nicht direkt helfen deine angst zu überwinden, aber wenn du in jedem anderen sportfach so gut bist, dann brauchst du keine angst zu haben. das schaffst du!

Antwort
von Macaoblau, 152

Mach es anders als die Leute, die Angst haben: Konzentriere dich auf das, was du willst und nicht auf das, was du nicht willst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community