Frage von barbara1210, 337

Warum dürfen Jungen nicht am (Schwebe-)Balken turnen?

Hatten heute im Sportunterricht Geräteturnen. Wir Mädchen haben am Balken geturnt, die Jungs haben irgendetwas anderes gemacht. In der zweiten Stunde haben die Jungs ein bisschen bei uns zugesehen und ein Junge meinte er wolle lieber mit uns Mädchen am Balken turnen als mit den Jungs am Reck. Unsere Sportlehrerin hat es ihm aber verboten und hat gemeint Jungen dürfen nicht Schwebebalken turnen. Stimmt das und wenn ja warum?

lg

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 200

Hey :)

Im richtigen Gerätturnen haben die beiden Geschlechter ebenfall unterschiedliche Geräte. Für die Frauen sind das Sprung, Stufenbarren, Schwebebalnen und Boden, für die Männer Pauschenpferd, Hochreck, Ringe, Paralellbarren, Sprung und Boden.

Ich nehme mal an, dass die Lehrerin sich daran halten will, wobei das für den Schulunterricht eigentlich keine zwingende Vorgabe ist. Es ist durchaus eine interessante Erfahrung, auch mal die jeweils anderen Geräte auszuprobieren.

LG

Antwort
von user023948, 206

Jungs dürfen auch ab der 7. Keinen Stufenbarren mehr turnen... ist halt so... Jungs sind nicht so beweglich und verletzen sich leichter... außerdem haben sie sonst schnell Rührei zwischen den Beinen😂

Kommentar von barbara1210 ,

Warum dürfen Jungs nicht am Stufenbarren turnen?

Und warum dürfen sie vor der 7. und dannach nimmer?

Kommentar von user023948 ,

In der 5./6. sind sie noch klein und leicht, später sind sie zu schwer für den Stufenbarren! Bzw. manche von ihnen! Und damit das nicht fies ist, wenn nur die dünnen lauchigen Jungs das dürfen, dürfen das halt alle nicht... meinte zumindest mein Sportlehrer...

Antwort
von sneakqx, 158

Das Problem ist, wenn ein Junge auf dem schwebebalken fällt, kann er sich die Hoden quetschen und evtl unfruchtbar werden. Hat also was mit der Anatomie zu tun.

Antwort
von fjordimaus, 210

Also in meiner Schule turnen die Jungs auch am Schwebebalken und wir Mädchen am Reck. Verboten ist es sicher nicht, verstehe das Problem von deiner Lehrerin nicht. Vielleicht wollte sie einfach nicht das ein Junge bei den Mädchen mitmacht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von toomuchtrouble, 161

Darum....

Antwort
von MysticArms, 191

Die Lehrerin hatte vermutlich einfach nur Angst, dass sich die Jungs "zwischen den Beinen" verletzen wenn sie stolpern oder so.

Antwort
von YankoCBR, 155

Damit die Jungs sich nicht die Eier blau hauen wenn sie was falsch machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community