Tüv plakette vom Kennzeichen abgegangen welche Strafe bekomme ich wenn die Polizei mich aufhält und wo bekomme ich eine neue her (mein TÜV gilt noch bis 23)?

5 Antworten

Geh zum nächsten freien HU-Sachverständigen und nimm den letzten HU-Bericht und die Zulassung mit. Am Ende, wenn Du freundlich fragst, klebt er Dir kostenlos eine neue Plakette auf. 2 EUR in die Kaffeekasse sollte es Dir dann aber wert sein, darüber freut er sich bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.

Da die Plakette erst während der Fahrt abgegangen ist, bekommst du keine Strafe.

Weiterhin führst du ja den letzten Untersuchungsbericht mit, so dass darun, neben den Fahrzeugpapieren, ersichtlich ist, wann die letzte HU war.

Eine neue Plakette bekommst du beim TÜV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchmerzgeplagDD  09.01.2022, 14:51
Weiterhin führst du ja den letzten Untersuchungsbericht mit

Ist kein Muss mehr. Dafür hat man ja jetzt den Stempel in der Zulassung.

Wenn du alle Unterlagen vorweisen kannst, die beweisen, dass die Plakette zurecht erteilt wurde, bekommst du eine neue von der Kfz-Zulasungsstelle.

Wende Dich mit dem Dir vorliegenden TÜV-Bericht + Deinem KFZ-Schein an den zuständigen Überwachungsdienst.

eine neue plakette kannst du dir bei deiner zulassungsbehörde besorgen. geh mit der zulassungsbescheinigung teil I (fahrzeugschein) und dem kennzeichen dahin. kostet um die 5 euro. bei der polizei liegt eine ordnungswidrigkeit vor.