Stark benutztes Auto polizei Kontrollen öfters?

5 Antworten

Hallo Marco!

Das Auto ist nicht stark gebraucht oder ungepflegt, sondern ein typischer E39 Kombi. Die hatten doch allesamt solche Rostprobleme, hat mich immer gewundert - die Limousinen sind zumindest vor dem Facelift sehr rostsicher, die Kombis im Bereich der Heckklappe schlimmer als die Mercedes E-Klasse (W124/W210). Dass so einer nach mindestens 20 Jahren so aussieht, ist typisch und modellspezifisch. So ein Auto fällt im Straßenbild nicht auf, gehört dazu und ist noch nicht mal selten ... ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mehrere E39 gesehen, danach dreht sich nur ein BMW-Freak um.

Kenne jedoch einen Mann, der schon seit vielen Jahren mit einem vollkommen rostzerfressenen und wirklich ungepflegten, dazu noch knalleroten Mercedes E-Klasse Diesel aus den 90ern rumeiert - das Ding ist laut, rostig, ungepflegt und dreckig, vergammelt und kriegt jedes Mal grad so TÜV. Wird aber nie kontrolliert. Es handelt sich bei dem Fahrer um einen netten älteren Herrn um die 80, der nicht sehr schnell fährt und im Verkehr außer durch das alte Auto nicht groß auffällt. Die Cops gucken dann wohl sinngemäß hin und denken -----> aha, Oma und Opa mit altem Mercedes-Diesel, fahren wohl die Enkelchen besuchen oder zum Einkaufen, wird schon seriös sein. Eine Aktivität als Drogenkurier, Fahren unter Alkohol, Handy-Daddelei am Steuer, illegales Chiptuning oder sonst irgendwie großartige Regelverstöße wird da keiner vermuten.

Denn es ist mehr der Fahrer in Verbindung mit dem Fahrstil, der ausschlaggebend ist: Jemand, der wirklich unseriös aussieht, ungepflegt ist, womöglich noch typischen Klischees wie GTI-Posern oder scheinbaren "Drogenbrüdern" oder Subkulturen entspricht und dem man vom Phänotyp her durchaus "was zutrauen kann", der wird auch am Steuer eines schönen neuen Autos in einwandfreiem Zustand oder eines harmlos wirkenden Fahrzeugs sicher immer wieder kontrolliert. Mein Bruder ist etwa mit einem serienmäßigen, zumindest beim Kauf noch sehr gepflegten weißen Audi 80 in Serienausstattung mit 175er-Reifen und Original-Radkappen - typisches Rentnerauto eigentlich - sehr oft kontrolliert worden und musste mehrfach zum Drogentest und das ganze Auto zeigen, weil er damals sehr ungepflegt war, laute Musik hörte und den Audi dermaßen "ambitioniert" mit Karacho um die Ecken donnerte, dass es irgendwann aufgefallen war. Optisch habe er wohl typische Klischees erfüllt, selbst der Rentner-Audi gab keinen Ausschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stark benutztes Auto polizei Kontrollen öfters?

Bauchgefühl anhand Beobachtungen: Ja, ich habe schon das Gefühl, dass es dazu animiert, eine Kontrolle durchzuführen, bzw. zumindest, dieses Fahrzeug einem anderen, neu und gepflegt aussehenden Fahrzeug vorzuziehen. Das wird Die aber ganz sicher kein Polizist auf dieser Welt bestätigen.

Der gezeigte Wagen ist übrigens nicht "stark benutzt", sondern einfach ungepflegt und vergammelt. Man kann ein Auto auch stark nutzen, und es dabei trotzdem pflegen und nicht vergammeln lassen, so dass es optisch (und auch technisch) neuwertig bleibt und erscheint.

Kauf dir Panzerlack, Sandpapier, Acetonspray und ran ans Werk!

Bei so einer stark gerosteten Heckklappe will ich nicht ausschließen, dass das vorkommen kann.

Heißt: Selbst wenn du angehalten wirst, hast du nichts zu befürchten. Aber: Nehm dir doch ne Flex mit Drahtaufsatz und ne Schruppscheibe, ne Dose Lack und entferne den Rost optisch ein bisschen. Muss ja nicht schön aussehen, aber nach 4 Stunden arbeit ist das nicht mehr so auffällig und du hast kein Risiko.

Die Frage kannst nur du selbst beantworten, indem du unter identischen Bedingungen vergleichst, wie oft die bisher angehalten wurdest, und wie oft es in Zukunft sein wird.

Das dürfte unmöglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung