Ohne TÜV im Ausland?

3 Antworten

Das Fahrzeug ist auch ohne gültige Plakette versichert. Mach Dir keinen Kopp.

Ein Bußgeld ist erst dann fällig, wenn du bei Rückkehr nach Deutschland erwischst wirst.

Die Untersuchung kannst du nur in dem Land machen, in dem das Auto zugelassen ist. Du musst also nach Deutschland. Das gute ist, den Tüv kannst du überall machen. Als beispiel. Du wohnst in Dresden und kommst über Colmar über die Grenze. Dann kannst du bei der erstbesten Stelle(Tüv, Dekra, GTÜ, Küs) die Untersuchung machen lassen.

Ein bekannter von mir arbeitet in Schweden. Er fuhr mal nach Flensburg um den Tüv zu erneuern. Leben tut er in Augsburg.

Wenn du in Italien wohnst, musst du dein Auto in Italien zulassen und dort die vorgeschriebene Hauptuntersuchung (nach vier Jahren für Neuwagen, danach alle zwei Jahre) machen, andernfalls kann dein Auto beschlagnahmt werden.