Fahrzeugschein verloren TÜV?

3 Antworten

Man braucht heute keine neuen Kennzeichen wenn man umzieht.

Und mit dem Fahrzeugbrief bekommst du beim Amt einen neuen Schein.

Frag beim TÜV nach, ob du die Plakette auch mit dem Brief bekommst, weil du damit auch den neuen Schein beantragen musst.

Alles eine Sache von Kommunikation...es ist noch niemand gefressen worden, nur weil er höflich Fragen stellt.

Aonline
Fragesteller

Sicher das man keine neue Kennzeichen braucht wenn man in andere Stadt umzieht? Mein Nachbar hat Post deswegen gekriegt.

Gaskutscher  02.12.2019, 22:14
@Aonline

Du musst das Fahrzeug ummelden, kannst aber die alten Kennzeichen behalten. Dafür brauchst du aber Teil I da dort die neue Anschrift eingeklebt wird.

maja0403  04.12.2019, 01:22
@Aonline

Das ist ganz sicher. Ich bin vor 1 Jahr umgezogen und konnte die alten Kennzeichen behalten. Ummelden mußt du aber trotzdem.

Du kannst dein Auto auch ohne Zulassungsbescheinigung Teil I prüfen lassen. Ich bin nicht sicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Fall keine Plakette vergeben wird. Bei beantragen der neuen Zulassungsbescheinigung wird dann der Prüfverfbericht des TÜV zugrunde gelegt und die HU entsprechend eingetragen. Und falls der TÜV die Plakette tatsächlich nicht vergeben haben sollte, wird sie spätestens dann von der Zulassungsbehörde vergeben.

Gaskutscher  03.12.2019, 00:01
Du kannst dein Auto auch ohne Zulassungsbescheinigung Teil I prüfen lassen.
Nein.

Wie sollte denn der Prüfer erkennen was eingetragen ist und was nicht - oder was gestrichen wurde?

Gaskutscher  03.12.2019, 16:43
@hilflos99

Nur steht da nicht alles drin. Die Eintragungen welche ich an meiner BMW vornehmen lassen habe -> stehen alle nicht im Teil II drin.

Schön blöd wenn man falsche Infos streut.

Und so eine falsche Info bekommt auch noch einen Daumen hoch... Gratuliere!

  • Wenn du auf dem Papier noch nicht umgezogen bist -> bei der bisher zuständigen Zulassungsstelle den Verlust von Teil I melden, neues Dokument erhalten.
  • Wenn du schon umgezogen bist (Aufkleber auf dem Perso) -> bei der nun für dich zuständigen Zulassungsstelle den Verlust melden.
  • HU um 2 Monate überziehen ist kein Problem.

https://www.600ccm.info/1/180128/Termin_f%C3%BCr_die_HU_%C3%BCberziehen_-_Fristen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)