Zählt der deutsche TÜV im Ausland?

4 Antworten

Servus,

Ja/ein, ich habe mich mal selbst vor ein paar Jahren damit befasst und soweit ich das verstanden habe, wird der deutsche TÜV in Österreich anerkannt, wenn er nicht älter als ein Jahr ist. Aber wie gehabt keine Garantie dazu.

Denn in Ö gilt die 3-2-1 Regelung bei der §57a Überprüfung, umgangssprachlich "Pickerl" genannt. Sprich ein Neuwagen muss nach 3 Jahren zur ersten Überprüfung, dann nach 2 Jahren und ab dann jedes Jahr.

Jedoch denke ich, wenn dein Auto in D TÜV hat, sollte es in Österreich problemlos durch die §57a Überprüfung kommen. Nur zur Info, wenn dein Auto erstmals in Österreich zugelassen wird, muss auch die NOVA (Normverbrauchsabgabe) nachgezahlt werden, gibt dazu einige Rechner im Internet.

MfG

Wenn es mit Österreich keine Sonderregelung gibt (von der ich nichts weiß) dann muss das Auto neu geprüft werden.

Umgekehrt ist es ja genauso: Wenn ein Fahrzeug aus dem Ausland nach D eingeführt wird, braucht es auf jeden Fall eine neue HU

Die Zulassungsstelle benötigt einen gültigen HU Bericht. Das kann nur in Österreich einer sein der auch in Österreich ausgestellt wurde. Bei Franz Joseph wäre das gegangen, aber heute ist Montag.

Da die deutsche HU besser und strenger als in jedem anderen Land der Welt ist, gehe ich davon aus, dass diese in A anerkannt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
ronnyarmin  13.01.2020, 13:05
Da die deutsche HU besser und strenger als in jedem anderen Land der Welt ist....

Sicherlich kannst du eine Quelle für diese Behauptung nennen?

gehe ich davon aus, dass diese in A anerkannt wird.

Selbst, wenn deine Aussage stimmen sollte, heißt das nicht, dass ein anderes Land die Untersuchung aus Deutschland anerkennen würde.