Auto ins Ausland zum Restaurieren exportieren und wieder importieren, Logistik, Zoll?

1 Antwort

Wie bereits geschrieben - in Polen kein Problem, da es EU ist und somit auch kein Zoll anfällt.

Wenn das Fahrzeug zum restaurieren in die Türkei geht, musst Du das als passive Veredelung beim Zoll anmelden. D.h. eine Ware geht zur Bearbeitung in ein Drittland und kommt wieder zurück. Dann wird nur Zoll auf die Wertsteigerung durch Bearbeitung fällig (in dem Fall auf die Restaurationsarbeiten).

Anderseits hat die Türkei ein Zollabkommen mit der EU und Ware die sich "im freien Verkehr" befindet ist jeweils ohnehin zollfrei.

Ich würde mich mal an das zuständige Binnenzollamt vor Ort (an Deinem Wohnort) wenden und den Fall schildern. Die können am ehesten sagen mit welchem Zollverfahren und welchen Unterlagen das funktioniert