Wie komme ich an den TÜV wenn mein Auto abgemeldet ist und im Ausland steht?

5 Antworten

Wie die anderen schon meinten du kommst nicht drum rum also
Du kannst das Auto mit einem.Anhänger holen und alles in.Österreich machen lassen. (Ich weiß nicht wies.mit Zoll ist da das ja auch EU ist)

Oder Tüv + Anmeldung bzw ummelden am gleichen tag und rote nummer nehmen (musst du aber vorher klären)

Oder du lässt es dir bringen vom.ADAC z.b

MarinaFlecken  15.06.2018, 20:26

falsch verstanden: mach Tüv in Österreich kläre das mit der Versicherung und den zuständigen Landratsamt damit du rote nummer bekommst

ohne Tüv und AU keine Anmeldung. Fahrzeug hat eine deutsche Zulassung - am besten mit nem Trailer. Erst Tüv u. AU dann anmelden; und zwar an deiner zuständigen Zulassungsstelle

wie kam das Fahrzeug nach Österreich?

Ich würde einfach mal in Ö beim tuv oder Straßenverkehrsamt? Nachfragen — dann weißt du sicher was die brauchen

Am einfachsten mit Anhänger oder durch ADAC nach Deutschland zur nächsten Prüfstelle seines Wohnortes und dann anmelden. Ich weiß nicht ob es in Österreich ausfuhrkennzeichen gibt. Dann HU und ab nach Deutschland. In Deutschland neuen tüv.

.... dann ab nach Passau und zum TÜV.

kabum1797
Fragesteller

Wie denn ohne Kennzeichen? Auto wurde in Passau abgemeldet und war untergestellt bei meinen Eltern die nahe der Grenze wohnen. Ich war das letzte Jahr im Ausland. Mein Wohnsitz ist aber noch in Mülheim bei Essen.

VideCuiFidas  15.06.2018, 20:26
@kabum1797

Zur HU kannst Du auch in Passau gehen.

Wenn die bestanden ist, kannst Du im Wege der Ausnahmeregelung auch bei der Passauer Zulassungsstelle Kurzzeitkennzeichen beantragen, um das Auto nach Hause fahren zu können.

kabum1797
Fragesteller
@schleudermaxe

Das Auto stand schon in Österreich und zur Abmeldung nach Passau hab ich nur die Schilder abgemacht.

schleudermaxe  15.06.2018, 20:41
@schleudermaxe

.... somit:

...... muss ein Ausfuhrkennzeichen (grünes Kennzeichen) bei der für den Standort zuständigen Zulassungsstelle beantragt werden. Voraussetzung dafür ist der Abschluss einer Kurzversicherung (Auskunft darüber erhalten Sie beim Verband der Versicherungsunternehmer Österreichs Tel. 01/711 56-0.

Zur KFZ-Anmeldung sind folgende Papiere notwendig:

* Typenschein

* Versicherungsnachweis

* Überprüfungsgutachten nach § 57 ("Pickerl") - Das "Pickerl" darf nicht länger als 4 Monate abgelaufen sein, bei Fahrzeugen die älter als 12 Jahre sind, ist ein gültiges Prüfgutachten (noch nicht abgelaufenes Pickerl) notwendig!

* Reisepass des Ausführers im Original oder als Kopie mit Vollmacht des Ausführers

Oder eben per Trailer über die Grenze.

Viel Glück.