Kann ich mit meinem Auto weiter fahren obwohl ich meinen Hauptwohnsitz abmelde?

4 Antworten

Die Zulassungsstelle wird n.m.K. nur durch die Versicherung informiert, wenn der Versicherungsvertrag gekündigt ist.

Wohnst Du im Ausland, wird trotzdem die deutsche KFZ-Steuer fällig, solange das Auto in Deutschland angemeldet ist.

Also das Weiterfahren ist schon möglich. Aber bei einem von Dir verschuldeten Unfall kann es schon sein, dass Deine KFZ-Versicherung Ärger macht, weil Du eben versäumt hast, Deine neue Adresse im Ausland bekannt zu geben. Die neue Adresse ist für den Vertrag relevant.

Wenn du deinen Wohnsitz ins Ausland verlegst, musst du das Fahrzeug auch dort anmelden.... im Ausland sieht man Steuerhinterziehung nicht so gerne..... und das kann dann richtig teuer werden....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie soll das Fahrzeug dann versichert sein?

Und bei einer Kontrolle im Ausland kannst Du Ärger bekommen, wenn Du ein deutsches Nummernschild, aber einen einheimischen Wohnsitz hast.

Zieh doch erstmal um und melde dich DANN in Deutschland ab. Ich habe nach 15 Jahren mich immernoch nicht abgemeldet( 2. Wohnsitz in D. ). Da ich dadurch Zugriff auf schnellere Verfahren habe zb. Pass und Urkunden. Kann ich in der Heimat im Urlaub machen ansonsten nur Botschaft oder Berlin Eine deutsche Geburtsurkunde ohne deutschen Wohnsitz dauert zb. 4-5 Jahre ( leider kein Witz).

Neue Arbeit,Jobb und schauen ob auch alles gut läuft. Dann kann man sich abmelden.

DerCaveman  31.12.2020, 02:03
Eine deutsche Geburtsurkunde ohne deutschen Wohnsitz dauert zb. 4-5 Jahre ( leider kein Witz).

Bei meinen beiden ausserhalb Deutschlands geborenen Kindern hat es jeweils nur ein paar Wochen gedauert.

perry012  01.01.2021, 00:54
@DerCaveman

Ohme Witz bin in mehreren Foren und das ist die Standard Zeit. Mein Kumpel ays Australien hat gerade erst die Urkunde bekommen. 5.3 Jahre. Meine Tochter ist 6 und wir warten noch. Allerdings. Natürluch ist ein ternteil nicht deutsch.