Nicht zugelassenes Auto in Polen statt Deutschland anmelden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte tatsächlich kompliziert werden. Ein Freund von mir hat ähnliches Mal gemacht und da war die Problematik am Ende des Tages dass die Polizei ihn, weil es als ein auffälliges Fahrzeug war, auf dem Kieker hatte. Da wurde dann geprüft die Dauer des Aufenthalts geprüft. Es war mal so das ist ein Fahrzeug, welches im Ausland zulassen ist, maximal bis zu drei Monate dauerhaft in Deutschland gefahren werden darf.

Können auch 6 Monate gewesen sein. Ist schon einige Jahre her. Aber am Ende hatte er so mehr Probleme als hätte er es eintragen lassen. Müsstest es also nochmal prüfen.

Generell fährst du besser damit es eintragen zu lassen.

Edit:

Darf ich ein Fahrzeug mit Auslandskennzeichen in Deutschland fahren? Ja, allerdings nur, wenn der regelmäßige Standort des Fahrzeugs nicht in Deutschland ist, und auch nur für maximal ein Jahr.

Stand 08.11.2021

Quelle bussgeldkatalog.org

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frodo7382
Fragesteller

Ok danke. War auch nur eine theoretische Frage, hat mich so interessiert. Da kann man sich lieber für viel Geld so einzelbescheinigungen beim Deutschen TÜV hohlen.

Aufpassen. Du musst das ganze fa melden wo du deinen Lebensmittelpunkt hast. So da wo du mehr als 180 Tage pro Jahr nachweislich lebst. Sprich also da, wo du arbeitest und steuerpflichtig bist.

fragefix238  01.01.2022, 23:52

Wer kann es nachprüfen?

DerBayer80  02.01.2022, 00:27
@fragefix238

Was glaubst du wie schnell die Behörden da sind? Da wird zufällig ein Auto auffällig das in Polen gemeldet ist. Dank diverser abkommen ist sehr schnell bekannt wer der Halter ist. Was glaubst du wie schnell dann alles auffliegt? Insbesondere dann wenn er einen Deutschen Arbeitgeber hat. Das Finanzamt weißt genau wer wann von wem Lohn erhalten hat.

Da kannst du den Behörde weder in Deutschland noch in Polen belügen

fragefix238  02.01.2022, 23:19
@DerBayer80

Wäre nicht sinnvoller die Energie bei echten Steuerhinterziehern wo es um Milliarden geht zu investieren? Außerdem zahlt der Halter Steuern. Nur eben in Deutschland dann nicht. Hier zahlt man sowieso die höchsten Abgaben. Da tut das auch nicht mehr weh.

DerBayer80  02.01.2022, 23:27
@fragefix238

Weil du deine Karre da anzumelden hast wo der dauerhafte standort ist und da wo du wohnst.

Das ist eben genau da wo du Steuerpflichtig bist und mehr als 180 Tage im Jahr nachweislich verbringst. Das ist EU weit gleich geregelt.

fragefix238  02.01.2022, 23:27
@DerBayer80

angenommen ich bin 25 Tage in der schweiz. der rest 50/50. Wo muss ich dann anmelden?

fragefix238  02.01.2022, 23:30
@DerBayer80

trotzdem kann ich da paar tage verbringen. was ist mit sagen wir portugal?

DerBayer80  02.01.2022, 23:33
@fragefix238

Nochmal: da wo du mehr als 180 Tag pro Jahr verbringst, deinen Lebensmittelpunkt hast und steuerpflichtig bist, da hast du deine Karre anzumelden

fragefix238  02.01.2022, 23:40
@DerBayer80

nach dieser konstruktion würden aber die 180 tage nicht erreicht werden. täusche ich mich?