Kann ich mein Auto in Belgien zulassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Zugelassene Autos liefern Steuern ab. Im Ausland zugelassene Auto dürfen deshalb in Deutschland nicht längere Zeit verkehren. Nach einer Frist (in CH wären es 30 Tage) muss der Wagen dann am Wohnort zugelassen werden. Es kann natürlich sein, dass der in Belgien zugelassene Wagen länger Zeit nicht bemerkt wird. Aber irgendwann fällt es jemandem auf. Dann führt kein Weg am TüV vorbei.

Tellensohn

worrie
Fragesteller

Also muss ich dann kurz nach Belgien um dann wieder hier zu fahren?

Tellensohn  10.10.2021, 19:22
@worrie

Die Behörde wird einen Paragrafen haben, der auf dem "Lebensmittelpunkt" abstellt. Pendelst Du und ist das Auto mehrheitlich auf Deutschem Boden, dürfte von einer nötigen Zulassung in Deutschland ausgegangen werden. Tellensohn

Da hier ein fester Wohnsitz in Deutschland besteht und das Fahrzeug auch hier gefahren werden soll, gehe ich davon aus das in diesem Fall Steuerhinterziehung vorliegen würde und das Fahrzeug auf den Wohnsitz in Deutschland zugelassen werden muss.... und ein Fahrzeug was solche Umbauten hat fällt hier garantiert sofort auf.... also würde ich das Vorhaben lassen

worrie
Fragesteller

Das Ding ist die Teile sind schon dran. Ich glaub ich brauch nen Daily xD

Anderes Thema was mich da interessieren würde... Wer versichert den ein Auto aus Belgien des mit dort zugelassen wird weil es kein TÜV bekommen würde....? Oder würdest da auch ne belgische nehmen?

worrie
Fragesteller

Baue den auf Original vorher um, in Belgien gibts keinen Tüv. Da hat du Eigenverantwortung 😉 Und ich würde mir da ja ne Adresse mieten, und auch ne belgische Versicherung dann.