Belgisches Fahrzeug in BRD zulassen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehröde: Du brauchst auf jeden Fall die belgischen Fahrzeugpapiere und den Kaufvertrag. Wenn das Fahrzeug eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung hat (COC) und älter wie 3 Jahre ist, musst du eine normale Hauptuntersuchung durchführen lasen. Hat das Fahrzeug kein COC, musst du eine Vollabnahme durchführen lassen. ist das Fahrzeug in Belgien nicht mehr zugelassen, musst du das mit Kurzzeitkennzeichen machen. Dazu brauchst du einen evb-Code für Kurzzeitkennzeichen und deinen Ausweis. Wenn du mit den Unterlagen zur Zulassungsbehörde gehst, wird diese eine sogeannte "Eucaris-.Anfrage" machen, d.h. sie wird über das Kraftfahrt-Bundesamt in Belgien nachfragen. ob für das Fahrzeug irgendetwas vorliegt (z.b. Diebstahl, Unterschlagung) Die Antwort kann in 10 Minuten oder in einem tag da sein. Ist sie negativ, bekommt du das Fahrzeug zugelassen und es werden deutsche Papiere ausgestellt.

1.: Versicherungkarte für Rotes Kennzeichen und doppelkarte für die Zulassung besorgen. 2.:Mit der Vers.-Karte und den belgischen Dokumenten zum Strassenverkehrsamt. 3.: Dann mit den roten Kannzeichen zum TUV (Vollabnahme), 4.: Wenn das Fahrzeug abgenommen wird, wieder mit dem vom TUV ausgefüllten Fahrzeugbrief zurück zum Strassenverkehrsamt. Die machen dir dann den Fahrzeugschein fertig und füllen den Rest, der im Brief noch fehlte, aus. 5.: Nummernschilder machen lassen und zurück zur Ausgabe. 6.: Stundenlang warten ;) 7.: Bei Aufruf schnell zum Ausgabeschalter, die Schilder auf den Tresen geknallt, warten, bis der Trollo endlich alles verklebt hat, artig "danke!!" sagen, raus aus der Bude, Schilder anschrauben und VIEL SPASS!!! Ich hab das früher einige Male sogar an einem Tag geschafft. Viel Glück

leluwa
Fragesteller

Hallo, ganz ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. War mir eine große Hilfe. Kannst Du auch was zu Gebühren sagen die dann da anfallen ? Mfg: Frank