Fahrzeug mit Schweizer Papieren in Deutschland zulassen?

5 Antworten

Du bekommst beim TÜV einen Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit dieser kannst du dann das Fahrzeug in Deutschland zulassen

Einzelabnahme und gut ist, dazu legste noch nen Brief von nem deutschen Fahrzeug vor damit der Prüfer alles abtippen kann.

Bild zum Beitrag

Wenn ich bei meinem den Schein vom deutschen 87er hinlege bekommt er sogar Euro 1 als Abgasnorm eingetragen ohne dass er überhaupt nen KAT hat wetten? Die AU muss ich eh vorab schon machen lassen weil der Prüfer davon eh keinen Schimmer hat, bei meinem roten hat der Prüfer es nichtmal mit Schritt für Schritt Anleitung ausm Werkstatthandbuch hinbekommen am 87er.

Wichtig is nur dass du die Unbedenklichkeitserklärung vom Zoll vorlegen kannst, alle Daten kannste dir so holen da reicht sogar ne Werbung von damals aus. Ich werde mit nem angemeldeten 87er vorfahren und nen Brief von nem deutschen Wagen aus demselben Jahr machen, der hat sogar dieselbe TSN wie es ein deutscher Wagen mit der Ausstattung haben müsste. Im Endeffekt is der Unterschied später nur noch über den Modelcode ersichtlich, alles andere is nicht mehr feststellbar wenn die Schweizer-Papiere fehlen.

 - (Geld, Auto, Deutschland)

..ich würde da mal die Zulassungsstelle fragen.

Schweiz ist eng verbandelt mit der EU, ich denke also, dass sie schlicht dieselben Regeln haben und der Fahrzeugbrief genauso ausieht wie unsere.

Zur Zulassungsstelle musst ja sowieso, also bring den Papierkram einfach mal dorthin.

Tellensohn  05.08.2019, 19:25

Er sieht tatsächlich komplett anders aus. Es finden sich kaum Detailinformationen. Es wird auf einen Typenschein / Typengenehmigung verwiesen, auf diesem sind dann alle nötigen Infos. Dieses Dokument haben nur die Behörden und das Vertriebsnetz.

Gruss Tellensohn

Bei Zulassungsstelle und TÜV kannst du dich erkundigen