Belgisches Auto in Deutschland anmelden?

4 Antworten

Du brauchst den belgischen Kentekenbewijs, eine gültige Hauptuntersuchung (kannst Du bei DEKRA / TÜV / GTÜ machen lassen) und sofern Du die EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeuges nicht mehr hast (wird meistens von einem der Vorbesitzer verbummelt), benötigst Du noch ein Datenblatt (gibtes es z.B. beim DEKRA) da der belgische Kentekenbewijs wenier Daten enthält, als die deutsche Zulassungsstelle benötigt.

An Kosten kommen auf Dich zu:

Ca 100 EUR für die deutsche Hauptuntersuchung und sofern erforderlich ca 85 EUR für das Datenblatt.

Die Zulassung liegt incl Schilder bei ca 100 EUR.

Ruf bei deiner zuständigen KFZ- Zulassung an und frag da am besten nach. Die sollten es ja wissen. Normalerweise brauchst du nur den Fahrzeugbrief.

Bin gerade von Belgien nach Deutschland gezogen, die deutschen Behörden akzeptieren den belgischen TÜV und übernehmen diesen. Hat alles sehr reibungslos funktioniert. Das einzige was man benötigt ist die Meldebestätigung, den Ausweis, ausgefüllte SEPA Lastschrift für den Einzug der Steuer, EG oder COC Papier und die Versicherungsnummer. Ab zur Straßenverkehrsamt und anmelden. Mit Nummernschildern kostet der Spaß ca 90 Euro.

vermutlich brauchst du noch eine TÜV Abnahme