Eigenes Auto anmelden - Ablauf?

6 Antworten

Als erstes solltest du von einem Versich.maklerbüro div. Angebote über den gewünschten Versich.schutz einholen, wobei die Kfz-Haftpflichtversicherung Pflicht für eine Zulassung ist; durch den sog. 7-stelligen eVB-Nrn.-Code hast du erst mal den vorläufigen Kfz-Haftpflichtschutz für Fremdschäden, welcher für die Zulassung erforderlich ist!

Der Vollkaskoschutz für Eigenschäden sowie der Teilkaskoschutz für Schäden mit äußerlicher Einwirkung wie z.B. Sturm, Hagel, Brand, Überschwemmung usw. sowie Glasbruch, Diebstahl, Wildschaden usw. ist freiwillig!

Die restliche Vorgehensweise wurde dir ja schon mehrmals beantwortet ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Momentan ist das an den Zulassungsstellen problematisch, da man dort ohne vorherige Terminabsprache nicht bedient wird. Termine sind aber im Voraus schon für 4 Wochen vergeben.

Eine sinnvolle Möglichkeit wäre, zu einem Zulassungsservice zu gehen. Bei uns in Leverkusen kostet das 20.-€ extra. Dort bekomme ich auch ein Nummernschild. Die haben täglich Zulassungen. Du wartest also höchstens 24 Stunden auf die Zulassung. Außerdem überprüfen die, ob alle Unterlagen vorhanden sind.

Ja, die Autoversicherung muss vorher geregelt sein, sonst wird der Wagen nicht zugelassen.

Du hast ja die Unterlagen vom Auto, damit erst zu einer Versicherunggeschäftsstelle gehen, da bekommst Du Unterlagen, mit denen Du zur Zulassungsstelle gehen kannst

1.) Versicherung anrufen und evb-Nummer erfragen.

2.) Unterlagen für die Zulassungsstelle zusammen stellen: Brief und Schein (bzw. Zulassungsbescheinigung I und II); sepa Lastschriftmandat (das ist das Lastschriftvefahren für das Zollamt wegen der KFZ Steuer); TÜV-Bericht für das KFZ; besagte evb-Nr.

(ein Blick auf die Internetseite Deiner Zulassungsstelle hilft ungemein)

3.) Die neuen Kennzeichen musst Du Dir selber holen, in der Nähe der Zuassungsstelle wimmelt es meißtens vor lauter Schildermachern. Das ist Teil des "Anmeldeprozesses". Du solltest aber erst zur Zulassungsstelle, schließlich willst Du ja auch das Kennzeichen wissen, ansonsten kannst Du keine Schilder machen.

Highlands  07.12.2021, 10:59

In der Zulassungsstelle bekommst Du ein Kennzeichen "zugeteilt'" (bzw suchst Dir eines aus). Mit den Daten gehst du zur Schilderbude die irgendwo in der Nähe des Amtes ist und lässt die Schilder prägen. Mit den frisch geprägten Schildern gehst du nochmal zurück ins Amt, bekommst die Plaketten draufgeklebt und die Papiere ausgehändigt

siola55  07.12.2021, 11:30

...und vorher Termin vereinbaren bei den meisten Zulassungsstellen wg. Corona.

Andersrum. Zuerst die Versicherung abschließen, denn ohne EVB gibt's keine Anmeldung. Sonst passt der Ablauf soweit, ja. Steht auch alles auf der Website des zuständigen Amtes.