Wie kann ich ein in Deutschland zugelassenes Auto in Frankreich über den TÜV bringen?

9 Antworten

Theoretisch ist das nicht mehr aktuell sofern das Auto in Deutschland auf dich selber zugelassen ist da seit 2018 die Richtlinien bei den technischen Kontrollen EU weit gleich sind. Bei Kauf eines Autos in Deutschland wo der TÜV älter als 6 Monate ist wäre jedoch wahrscheinlich eine neue Prüfung nötig wegen der in Frankreich geltenden Vorschriften bei Halterwechsel.

Man kann in Frankreich mit einem in Deutschland zugelassenen Fahrzeug eine contrôle technique machen lassen. Das ist das Äquivalent zur deutschen Hauptuntersuchung, auch "TÜV" genannt. Es gibt an jeder Ecke private Prüfstellen, die solch eine Prüfung für circa 80 Euro machen. Mit der Bescheinigung über die bestandene Prüfung kann man das Fahrzeug in Frankreich zulassen, sofern alle weiteren dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. In Deutschland ist diese Bescheinigung nutzlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martinreschke  29.01.2021, 11:28

er hat nichts gesagt dass das Fahrzeug in Frankreich zugelassen werden soll.

ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug muss den TÜV in Deutschland machen lassen. Dann erhältst du auch bei Bestehen eine Plakette. Ein deutscher Prüfer darf dazu nicht im Ausland aktiv werden. Wenn du vom ausländischen TÜV an deinem Auto eine Untersuchung durchführen lässt, ist das rechtlos. Wäre nur was zur Beruhigung. Zu uns kamen oft Deutsche die in der Schweiz leben. Sie wollten gegen Gebühr eine HU. Das nahmen sie als Grundlage um hier ihr Auto kostengünstiger instand setzen zu lassen und das haben die machen lassen vor der Aufforderung vom schweizer Amt sich der Untersuchung zu stellen. Auf dem Protokoll wurde vermerkt dass das keine Untersuchung im Sinne von Paragraf 29 ist.

Den TÜV kann man nur in dem Land machen lassen wo das Fahrzeug zugelassen ist. Wäre das nicht der Fall würde es vor allem in grenznahen Gebieten einen regen TÜV- Tourismus geben, denn nicht alle Länder sind so streng wie Deutschland.

Jmat17
Fragesteller

Hm. Das nennt man Eropäische "Union" ? Mißtrauen als oberstes Gebot?

in dem es die in frankreich geltenden technischen voraussetzungen erfüllt, sofern es dort eine vergleichbare prüforganisation gibt. ob oder wo das auto zugelassen ist, spielt keine rolle.

die frage ist aber, warum du ein hier zugelassenes auto nicht hier zum tüv bringst.

verreisterNutzer  29.01.2021, 10:52

Vielleicht würde es hier keine Plakette mehr bekommen und soll nach Frankreich verkauft werden.🤔

fanclub75  29.01.2021, 10:53
@verreisterNutzer

dann lieber in albanien, dort sind die vorschriften nicht so streng und was man mit einer rolle draht und klebeband alles am auto wieder zum laufen bringen kann, ist enorm.

verreisterNutzer  29.01.2021, 10:57
@fanclub75

Warum soll ich denn nach Albanien reisen, um solche Sachen zu sehen?
Solche Kisten hab ich schon zu oft gesehen, nicht nur aus Albanien. Muss ich nicht haben.

Jmat17
Fragesteller

875 km hin, 875km zurück für die Prüfplakette?