Kann ich ein abgemeldetes Auto ohne TÜV kaufen und zum TÜV bringen?

7 Antworten

Hallo,

Kurzzeitkennzeichen sind eben dafür gedacht, daß man zum TÜV mit dem Wagen fahren kann. Wenn die Werkstatt dir dies erlaubt, dann nur zu, du mußt allerdings für die Kosten aufkommen, auch wenn du den Wagen nicht nimmst...

Eine andere Möglichkeit wäre sich einen technischen Bericht von einem Sachverständigen geben lassen. Kosten natürlich mehr als der TÜV.

Hast du denn jemand, der dir beim Kauf helfen könnte, ein Kumpel, der sich mit Autos auskennt und auf evtl. technische Mängel hinweisen kann?

Man kann auch einen Wagen selber abchecken:

1 wichtig ist ein gepflegtes Scheckheft

2. auf Roststellen achten

3. Dicke der Farbschicht messen, wenn man vermutet, daß der Wagen an der Stelle "übermalt" wurde.

4. Wagen auf der Hebebühne überprüfen : Auspuffanlage, Bremsenzustand, Reifen!

Emmy

Winterblume91
Fragesteller

Ich hab das mit meinem Freund angeschaut! Er meinte das Auto wäre in Ordnung hat halt bisschen rost am Heck ist aber nur optisch!

Kurzzeitkennzeichen wo kann ich das erfragen? Bei der Zulassungstelle?  Geht das wirklich auch ohne Tüv?

emily2001  29.10.2015, 20:18
@Winterblume91

Ja, du kannst ein Kurzzeitkennzeichen kaufen, die gelten meist nur für 5 Tage, also lieber am Montag beantragen!

Nur mußt du die Papiere des Wagens bei dir haben, sowie eine Vollmacht, geht schlecht, wenn der Wagen dir nicht gehört...

Hast du denn eine Probefahrt gemacht. Wichtig (und teuer) sind die Stoßdämpfer, der Zustand der Achsen, sowie der Achsmanschetten. Man muß auch sehen, ob irgendwo unten Öl abtropft, also mit dem Finger und einer Lampe an den wichtigen Stellen schauen und fühlen!

Alle Leuchtanlagen überprüfen (Blinker, Abblendlicht, usw..), schauen, ob der Motorraum sauber ist und die Batterie frei von Ablagerungen! Wichtig sind auch der Zahnriemen, die Lichtmaschine, usw...

Emmy

Winterblume91
Fragesteller
@emily2001

Danke für den Tipp Probefahrt wurde gemacht ;) das Auto fährt super ohne Geräusche und Probleme ;)

Man bekommt Kurzzeitkennzeichen auch ohne TÜV.

 Allerdings nur vom Wohnsitz zur Werkstatt und direkt zum TÜV.

Das Problem ist, das Auto zum Wohnsitz zu bekommen, wie bekommt man das Auto nach hause?

Am besten wäre es einen Hänger zur Verfügung zu haben, oder Rote Nummern von einer Werkstatt.

Hallo winterblume91, für den TÜV ist der/die Verkäufer/in zuständig. Stell Dir vor, Du führest zum TÜV unangemeldet, Führerschein los und Punkte in Flensburg. Es kommt noch schlimmer, der TÜV würde den PKW stilllegen?  Also Finger davon! MfG retsam

Winterblume91
Fragesteller

Führerschein hab ich ;)

Kann ich nicht mit einem  gültigen Kaufvertrag und Rote Nummerschilder oder Kurzzeitkennzeichen zum TÜV fahren?

Rockuser  29.10.2015, 20:31

"" für den TÜV ist der/die Verkäufer/in zuständig""

Was soll das heißen? Ich kann doch ein Auto ohne TÜV verkaufen. Wenn Du keinerlei Ahnung hast, solltest Du nicht Antworten.

kieljo  30.10.2015, 10:03

@retsam, wenn du keine Ahnung von dem Thema hast, dann solltest du bitte nicht antworten.

retsam  29.12.2015, 21:31
@kieljo

Es ist schon lange, dass Du mir Deine blöde Bemerkung untergejubelt hast! Ich glaube, wenn Du die Frage richtig verstanden hättest, würdest Du Dich in Grund und Boden verbuddeln. Hiermit ist für mich die Sache erledigt.

MfG  retsam

Tipp: Der Verkäufer soll zunächst das Fahrzeug durch den TÜV bringen und zwar auf seine Kosten, dann bist Du einigermassen auf der sicheren Seite. Kenne den Wert und den Zustand des Fahrzeuges nicht!

Winterblume91
Fragesteller

Also das Auto ist aus 1998 Elegance ist ein T-Modell mit knapp 280.000km Scheckheft gepflegt unfallfrei würde 500€ kosten ohne Tüv wäre das okay?

kieljo  30.10.2015, 10:04
@Winterblume91

Der Verkäufer wird schon wissen warum er keine HU mehr macht. Finger weg von dem Auto.

Mit Kurzzeitkennzeichen. Musst dir von der Versicherung eine eVB Nummer geben lassen dann kannst du die machen. Das Auto darf aber dann nur bis zum TÜV gefahren werden.