Auto gekauft ohne TÜV was tun?

13 Antworten

Sehr ungewöhnlich, dass die Plakette drauf ist und nicht eingetragen.

Gehe auf jeden Fall vom Verkäufer, der muss das klarstellen.

Eventuell, auch wenn es komisch klingen mag, hat er die Plakette geklaut.

So, oder so ist es eine Sache, die der Verkäufer zu regeln hat.

Welches TÜV-Label ist am Fahrzeug und hat der Verkäufer den letzten TÜV-Bericht den Papieren beigelegt? Daraus reultiert die TÜV-Laufzeit.

AntonioC
Fragesteller

Keine TÜV Berichte und es hat ein Grünen Aufkleber d.h. Bis 2018. auf dem Schein steht aber bis 2015

Novos  15.09.2016, 07:51
@AntonioC

in der Zulassung II (früher Kfz-Schein) steht nur der nächste TÜV-Termin nach der Erstellung der Zulassung, die bei jeder Ummeldunge (Zulassung) neu ersetllt wird. Dieser Termin wird dort nicht fortgeschrieben (sonst müßtest Du auch die früheren Termine ersehen können)

TransalpTom  15.09.2016, 08:05
@Novos

Der Kommentar von "Novos" ist Blödsinn.

der nächste HU Termin nach Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I wird von amtwegen direkt eingetragen, aber die folgenden HU Termine werden immer mit Stempelabdruck (beim TÜV Nord mit einem Aufkleber) auf der Zulassungsbescheinigung im Feld "weitere amtl. zulässige Eintragungen" dokumentiert.

Nur vorherige Fälligkeiten werden nicht nachgetragen.

Es muß 3 Nachweise für eine gültige HU geben.

1) einen gültigen HU Bericht

2) einen Eintrag im Fahrzeugschein (a) von amtswegen eingedruckt oder b) von amtswegen nachgestempelt oder c) durch einen Stempel des Prüfers oder d) durch einen Aufkleber des Prüfers (TÜV Nord)

3) eine Plakette auf dem hinteren amtlichen Kennzeichen

Der Halter muß Dich auf jeden Fall den HU Bericht geben, bzw Dir das Duplikat beschaffen können.

Er wird ja wohl noch wissen, bei welcher Prüforganisation er gewesen ist.

Ansonsten werden da bei Euch in der Region ja wohl nicht soviele in Frage kommen, die kann man auch alle mal eben anrufen und mit der Fahrgestellnummer und dem amtl. Kennzeichen fragen, ob eine Bericht vorliegt.

Frag bei den in Deiner Region tätigen TÜV nach (es können mehrere sein), bei DEKRA, KÜS, GTÜ, dann hast Du sie großen 4 schon mal erledigt.

ansonsten kannst Du mal über die Plakette fühlen, wnen die glatt ist, ist es eine Fälschung, die sind immer geprägt, die Zahlen sind fühlbar und die Plakette hat ein sichtbares Raster.

Natürlich kann das alles gefaked sein, das kommt immer wieder vor.

Aber auch hier muß man unterscheiden zwischen zwei verschiedenen Betrugsarten.

a) das ist ein Schrottauto und der Halter hat wissentlich eine "schwarz HU" machen lassen, weil das auto eine echte HU nicht bestanden hätte,

das gibt es sowohl mit gefälschten als leider auch mit echten Nachweisen (leider gibt es immer noch, wenn auch zum. Glück sehr selten Prüfer die sowas tun)

b) das Auto ist vollkommen OK, aber der Halter selbst wurde durch eine Fake HU betrogen.

auch das kommt recht häufig vor,

Gefälschte HU Berichte erkennst Du daran, dass

Im Zweifelsfall führ das auto einer HU vor, das kostet Dich ca 100 EUR, die soll Dir der alte Halter erstatten und dann weißt Du woran Du bist.

Im optimalsten Fall wurde der stempelabdruck aus irgendeinem Grund vergessen oder konnte nicht angebracht werden und der HU Bericht wurde einfach nur verbummelt.

Na ja, die Daten checkt man doch, bevor man kauft. Ein Blick in den Schein und ein Vergleich mit der Plakette reichen aus. OK, ist nicht passiert, also ist jetzt schnelles Handeln erforderlich.

Den Vertrag kannst Du doch anfechten, weil eine zugesagte Eigenschaft nicht gegeben ist. Mündlich und per Mail zunächst mal den Verkäufer informieren und um Klarstellung und Beseitigung des Mangels bitten.

Mach' ein Bild vom Nummernschild (ist die Plakette überhaupt echt?) und vom Kfz-Schein. Außerdem muss es doch einen TÜV-Bericht geben, auch wenn das Auto mängelfrei ist (ich bekomme jedenfalls immer einen). Bitte den Verkäufer um Aushändigung des Berichts und der bezahlten TÜV-Rechnung. Dann hast Du einen Beleg, wo das Auto vorgeführt wurde.

Stimmen überhaupt die Verkäuferdaten in Vertrag, Schein und Brief überein? Falls nicht: Gab es eine Vollmacht für den Verkauf?

Also, erst alle Daten checken, dann um Korrektur bitten, und erst dann dem Verkäufer mit einer Anzeige drohen und mal sehen, wie er reagiert.

Oder lassen und das Auto selbst beim TÜV vorführen. Was ist Dir die Sache wert?

Hallo,

hast Du mit schriftlichem Vertrag gekauft? Wenn ja, steht da drin, der Wagen hat Tür bis 2018? Wenn ja, geh gleich zum Anwalt.

Wenn Nein: Hast Du Zeugen? Wieviel? Hat er auch Zeugen, wenn ja wieviele? Ab zum Anwalt, Fahrzeug nicht anrühren, mit Anwalt Geld zurückfordern oder TÜV Untersuchung einfordern.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.