Was passiert wenn jemand um mich zu ärgern meine Tüv Plakette abkratzen?

5 Antworten

Wenn eine HU Plakette komplett abgekratzt ist, wird davon ausgegangen, dass diese zum Zwecke des Begehens einer Straftat (Urkundenfälschung) entwendet wurde. Der Diebstahl ist bei der Polizei anzuzeigen.

Ansonsten bekommst Du gegen Vorlage eines gültigen HU Berichtes auch eine neue Plakette.

Du kannst das bei Deiner Zulassungsstelle machen lassen oder bei einer DEKRA oder TÜV Stelle.

darkhouse  09.08.2015, 14:21

Sorry, aber eine TÜV-Plakette bekommst du nicht im Ganzen ab, never.

Furzfinger
Fragesteller

ok danke, bin Fahranfänger

kieljo  09.08.2015, 14:24

Eine Plakette am Kennzeichen bekommst du nicht unbeschadet ab. Da brauchst du auch nicht zur Polizei.

AlderMoo  09.08.2015, 14:43
@kieljo

Doch. Geh zur Polizei. Das ist Sachbeschädigung. Das darf man nicht ungesühnt lassen. Die neue Plakette wirst Du ja auch nicht umsonst bekommen. Wer bezahlt Dir den Schaden? Wenn die Polizei den Täter findet, kannst Du den wenigstens haftbar machen.

Crack  09.08.2015, 14:47
@kieljo

Sorry, aber eine TÜV-Plakette bekommst du nicht im Ganzen ab, never.

Eine Plakette am Kennzeichen bekommst du nicht unbeschadet ab. Da brauchst du auch nicht zur Polizei.

Auch wenn das zerstörungsfreie Entfernen einer Plakette nicht möglich ist kann es sich doch wie schon in der Frage erwähnt um einen bösen Streich handeln. Und dann ist eine Anzeige wegen Sachbeschädigung oder sogar Diebstahl durchaus angebracht.

Was soll da denn groß passieren. Du nimmst deinen letzten HU-Bericht und fährst mit deinem Auto zu dieser dort aufgeführten ausführenden Stelle. Dort bekommst du dann gegen eine kleine Gebühr eine neue Plakette.

TÜV-Bericht immer aufheben, dann kannst das neu draufkleben lassen.

Was passiert wenn ich den hu bericht nicht mehr finde aber in meinem schein ein stempel vom aktuellen tüv noch dran ist?

Du beschwerst Dich und zeigst ihn notfalls auch an.

Furzfinger
Fragesteller

Wenn ich nicht weiß wer es war

HeadDogReturner  09.08.2015, 14:10

Dann erstellst Du eine Anzeige gegen unbekannt.

Crack  09.08.2015, 14:49
@kieljo

Was soll das denn bitte bringen ?

Was ist wenn das kein Einzelfall ist? Was ist wenn der Täter ermittelt wird? Was ist wenn die Polizei dann nicht weiß wer alles geschädigt worden ist? Dann bleibt man auch auf seinen Unkosten sitzen...