Türe Lässt sich nicht mehr öffnen, Schlüssel abgebrochen, was tun?

7 Antworten

Gibt es die Möglichkeit, das Schloss auszubauen?

Natürlich nicht, ohne die Türe zu öffnen. Falls der Schlüssel-Schaft noch etwas raus guckt aus dem Schlitz, kann man versuchen mit einer Zange den Rest wieder herauszuziehen.

Ansonsten: Schlüsseldienst anrufen oder Hausverwaltung oder Vermieter anrufen.

Manchmal ist die Bruchkante nicht exakt an der Kante des Schlosszylinders anliegend. Der im Schloss steckende Teil ragt machmal ein ganz klein wenig vor. Versuch mit einer Kombizange das Teil zu greifen und zu drehen.

Sonst hilft kein Weg am Schlüsseldienst vorbei! Der wird den Zylinder entweder ausbohren oder mit einem Schlagwerkzeug ausschlagen. Da muss aber der Profi ran, wenn du keinen all zu grossen Schäden an der Türe haben willst.

Den Schlosser rufen

Ist es ein profilzylinderschloss oder ein Buntbartschloss? Auf dem Bild kann man das nicht erkennen. Würde auf ein Buntbartschloss tippen, da besorgst Du Dir einen neuen Schlüssel (- nach einem Blick ins Schlüsselloch eine Skizze machen und zum Schlüsseldienst mitnehmen) und schliesst die Tür gefühlvoll auf. Der abgebrochene Rest im Schloss stört dabei nicht.

Evtl. kannst Du versuchen, die Bandzapfen herauszuschlagen, wenn keine Hinterbandsicherung vorhanden ist. Ansonsten den Zylinder ausbohren oder abbrechen.

marius1945
Fragesteller

Ich habe den Ersatzschlüssel genommen (buntbartschloss) und die türe ging auf, man musste die türe allerdings drücken, schieben etc. da die türe sich ein wenig verzogen hat und man das nicht gleich aufmachen konnte. glück gehabt.

holgerholger  23.02.2018, 14:17
@marius1945

Dann solltest Du evtl. mal die Tür richten (lassen), so daß sie problemlos ohne Spannung auf- und zugeht.

Hallo

such dir einen lokalen Schlüsseldienst der "Manipulieren" bzw "Lockpicken" kann. Da gibt es Methoden wie man abgebrochene Schlüssel "weiterdrehen" kann.

Bei einer Kellertüre sind oft einfache/billige Profilzylinder drin die lassen sich aufbohren oder abbrechen. Dafür spricht auch dass der Schlüssel abgebrochen ist.

Türgriffbeschlag demontieren, überstehenden Zylinder mit einer Rohrzangen greifen und abdrehen/abreissen. Die Technik dazu kennt jeder Hausmeister/Schlosser oder auch Feuerwehrman. Der Zylinder bricht dann an der Befestigungschraube (Sollbruchstelle). Gute Zylinder haben eine eingegossene Stahlplatte das ist zb bei KESO, DOM, IKON der Fall, da bricht nix.

Falls das nicht funktioniert bohrt man einfach durch die Zuhaltungen, falls der Profilzylinder gehärtet ist und/oder einen Bohrschutz hat ist es wohl simpler man versucht erst mal die Türbänder (Scharniere) zu demontieren und das Türblatt dann komplett rauszuziehen (Mit Saugheber).

Es gibt noch diverse "Profi-Techniken" wie Stickstoffvereisung, Säbelzahnsäge, Plasmaschneider, Errodierer oder Ziehglocke