Haustür aufschließbar obwohl von innen abgeschlossen und Schlüssel im Schloss!

15 Antworten

Das Problem haben wir auch. Wir haben einen Reserveschlüssel einem Nachbarn gegeben, damit der nach unserer Wohnung schauen kann, wenn wir nicht da sind. Sind wir anwesend, könnte er natürlich auch aufschliessen, wenn wir von innen abgeschlossen und den Schlüssel stecken lassen haben. Das gibt ein ungutes Gefühl. Was tun? Ich habe mir im Baumarkt günstig eine kleinere Holzklemme besorgt. Nun stecke ich den Schlüssel innen ins Schloss und schließe ab und lasse den Schlüssel hochkant stecken. Nun schraube ich die Holzklemme am Schlüssel fest (fünf Sekunden Arbeit) so dass das Oberteil am Türgriff anliegt und das drehen des Schlüssels verhindert wird. Wirksame, schnelle und sichere Blockade des Schließzylinders ohne dass man einen neuen teuren Zylinder kaufen muss und die Sicherheitsfunktion bleibt auch erhalten.

Nein. Du hast ein beidseitig schließbaren Zylinder. Das hat den Vorteil wenn du einmal den Schlüssel von innen stecken lässt und dir die Tür zufällt, du mit einem Zweitschlüssel die Türe öffnen kannst. Da du es aber in deinem Falle nicht wünscht, wirst du wohl oder übel den Schließzylinder gegen einen normalen (nur jeweils einseitig schließend) austauschen müssen.

Das ist eigentlich bei fast jedem Schloss so, damit man trotzdem reinkommt, wenn jemand den Schlüssel stecken lässt.

Ja, diese Manipulation ist vom Hersteller solcher Schlösser so gewollt. Das dient dazu, daß man noch in die eigene Wohnung hineinkommt, selbst wenn man den Schlüssel innen stecken läßt und die Tür ins Schloß fällt.

Wenn Du partout so ein Schloß nicht willst, kannst Du es letztlich nur auf Deine Kosten austauschen.

Wenn ein Zylinder eine Not- und Gefahrenfunktion hat, bekommt man die Tür auf, wenn Schlüssel von innen steckt. Dies hat den Vorteil wenn man sich aussperrt kommt man trotzdem rein ! In der Regel werden diese Zyl empfohlen !!!