Ich schließe Nachts meine Wohnungstür immer von innen zu und lasse den Schlüssel von innen im Schloss. Ist das sicher, falls von Außen jemand einbrechen will?

14 Antworten

Erstmal vorweg: Noch wichtiger als die Wohnungstür sind Fensterdichtungen. 2x von drinnen abschließen ist schon gut! Da ich durch meine Lebenserfahrung etwas paranoid geworden bin habe ich weitere Maßnahmen ergriffen (werde natürlich nur einen Teil verraten, der aber reichen müsste): Zarge, inneres Türblatt und Schließzylinder/-Mechanismen sind aus Stahl. Die Türauhängung entsprechend verstärkt. Aussen gibt es keine Klinke, Als Schlösser verwende ich ein Zeiss Icon und einen Sicherheitsriegel. der nach rechts und links zusätzlich abriegelt.die Tür schließt praktisch Luftdicht und bei Aufbruchversuchen wird mein Flur mit CS-Gas geflutet. Und zwei Dutzend Bühnenfunkenblitze gezündet. Der Spion ist eine IR-IP-Cam, von der ich automatisch benachrichtigt werde, sobald jemand länger als 3Sek. vor meiner Tür steht. So kann ich noch während des Bruchversuchs ein FullHD-Video des Schadsujektes online stellen, die Polizei informieren und mich selbst auf den Weg machen,falls ich nicht zu Hause bin. Sinnvoll sind in jedem Raum auch gut versteckte Notfall-/Verteidigungssets. Und regelmäßiges Notfall-/Verteidigungstraining.

Mehr kannst du nicht tun und sollte jemand einbrechen und du hast deine Tür verschlossen, dann wird auch die Versicherung greifen.

Wenn jemand in deine Wohnung will, dann kommt er auch bei verschlossener Türe rein. Richtige Profieinbrecher haben Werkzeuge dafür, das dauert teilweise nur ein paar Sekunden - sofern du keine Spezielverriegelung hast..

Nein das ist nicht sicher. Ich würde die Schlüssel wegnehmen und sie nicht dran lassen. Mit guten Tricks kann man die eben vom Schloss lockern und auf den Boden schmeissen und so dann auf die Schlüssel zugreifen.

Die meisten Einbrecher benutzen ja Brechstangen also ist es eigentlich egal ;)... Aber wenn du dich so sicherer fühlst, mach es halt.

Mit freundlichen Grüßen.

Liebe(r) XxSubjectxX,

in meiner Wohnungstür habe ich ein Sicherheitsschloss, einen Türknauf von aussen und von innen einen Panzerriegel, der links und rechts von der Tür fest mit dem Mauerwerk verbunden wurde.

Sowohl das Türschloss als auch das Schloss des Panzerriegels schließe ich je zwei Mal ab und lasse nie den Schlüssel stecken.