Schlüssel passt von außen nicht mehr

3 Antworten

ÖL? Bei Zylinderschlössern bitte niemals, niemals Öl verwenden. Selbst Spezialöle sind in der Regel schädlich, ausgenommen sind solche Schlösser, bei denen der Hersteller ein besonderes Reinigungsöl empfiehlt.

In der Regel verwendet man pulverförmiges Graphit.

Es ist in der Regel belanglos, woran so ein Problem liegt - es könnte beispielsweise daran liegen, dass jemand Öl ins Schloss gekippt hat und dieses mittlerweile verharzt ist.

Lösung: Einfach ein neues Schloss kaufen.

eilemuc  14.04.2014, 19:28

> ÖL? Bei Zylinderschlössern bitte niemals, niemals Öl verwenden.<

Sehr sinnvoller Kommentar. Es gibt so viele harzfreie, nicht lösende Öle, welche verwendet werden können.

In der Regel verwendet man pulverförmiges Graphit.

Die meisten Laien, welche nun Graphit in den Zylinder pumpen, werden Ihren Spass haben. Graphit ist das Letzte, was man empfiehlt, da die Methode "Viel hilft viel" genau das verursacht, was es nicht soll: Die Zerstörung der Schließfunktion. In der Regel wird kein Fachmann Graphit empehlen.

Entweder ist eine Feder gebrochen, ein Stift verhakt oder auch was anderes...der Zylinder wird wohl entweder eine ordentliche Reinigung benötigen (Ultraschallreinigungsbäder wwirken Wunder!) und danach eine schöne Schmierung mit harzfreiem, nicht lösendem Öl, oder er hat das Zeitliche gesegnet und muss gewechselt werden. Was auch noch eine seltene, aber durchaus vorkommende Ursache sein kann...Sekundenkleber. Hier hilft entweder Aceton oder nichts mehr.

Vermutlich am Öl. Oder es hat jemand irgend was von außen in den Schließzylinder getan.

Schnelle und einfache Lösung, neuen Schließzylinder kaufen.