Wohnungstüre nach dem aufstehen auf. Hat noch jemand einen Schlüssel?

9 Antworten

Vermutlich hast Du gegen 23.00 Uhr vergessen, die Wohnungstüre zu zumachen, aus dem Grund war sie heute Morgen offen...

P.S. Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass der Vermieter einen Schlüssel hat (ist eher unwahrscheinlich, warum sollte er dann die Türe offen lassen), dass könntest Du noch den Profilzylinder austauschen...

Ich stecke ab sofort meinen Schlüssel a geschlossen und umgedreht jeden Abend von innen ins Schloss.

Es gibt Schließzylinder mit Not- und Gefahrfunktion. Die lassen sich auch von außen aufschließen, wenn innen ein Schlüssel steckt. Weißt du, was du für ein Schloss hast?

Du hast offensichtlich den Schließzylinder bei Einzug nicht ausgetauscht. Ich bin dafür hier bei GF auch schon belächelt worden, aber ich dachte immer, das machen Mieter üblicherweise bei Einzug in eine neue Wohnung, um sicher zu sein, dass niemand Unbefugtes einen Schlüssel zur Wohnung hat. Ist ja auch Geschmackssache, wie sicher man sein möchte...

schwarzwaldkarl  30.08.2021, 08:03

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vermieter nachts in die Wohnung geht und dann die Türe aufstehen lässt, ist mehr als gering...

Man könnte übrigens ganz leicht mit Hilfe eines Haares feststellen, ob die Türe unberechtigt geöffnet wird...

Vielleicht hast Du auch einfach nur vergessen zu zu schließen, ist mir selbst erst letzte Woche passiert, meine Katze hat mich abgelenkt und dann stand die Haustür die ganze Nacht sperrangelweit offen.

Theoretisch dürfte außer Dir niemand einen Schlüssel zu Deiner Wohnung haben.

Hallo Blackmoon1996!

Meine Wohnungstür stand eines Morgens auch einen Spalt weit auf. Wie ich herausfinden konnte, passierte das, weil die Tür vorher nicht gänzlich geschlossen worden war. Sie sah von innen geschlossen aus, es waren ein bis zwei Millimeter und es fehlte minimaler Druck, um den Riegel in die Falle/ins Schloss zu drücken. Seitdem kontrolliere ich beim Schließen der Tür von innen immer, ob sie auch wirklich zu ist, indem ich noch einmal am Griff drücke.

Die Idee, solange man in einer Mietwohnung lebt, einen eigenen Schließzylinder einzubauen, wie andere schon schrieben, finde ich auch sehr gut.

LG

gufrastella

Schloss austauschen,würde ich dir Raten, man kann das alte Schloss wieder ein Schrauben wenn man wieder auszieht.du kannst dir gerne auch eine W-Lan minicam kaufen wenn du dich damit sicherer fühlst.