Schloss von Wohnungstür austauschen - muss Vermieter zahlen?

12 Antworten

Es ist oft nicht nötig das ganze Schloss zu tauschen. Du kannst ganz einfach den Schließzylinder austauschen. Dazu benötigst du nur einen Schraubenzieher, deinen Schlüssel und den neuen Schließzylinder. Zuerst öffnest du die Tür. Stecke den Schlüssel auf der Seite zur Wohnung ins Schloss, drehe in auf etwa 45°. Sieh dir den neuen Schließzylinder an, dann siehst du wie genau. In der Höhe des Schlüssellochs findest du zwischen den Riegeln eine Schraube. Schraube diese heraus. Diese Schraube ist sehr lang. Hast du diese Schraube heraus geschraubt kannst du den Schließzylinder mit dem Schlüssel herausziehen. Eventuell dabei etwas mit dem Schlüssel wackeln. Dann steckst du den neuen Schließzylinder so wie du den alten herausgezogen hast in das Schloss. Schieb ihn so weit herein das das Loch in der Seite mit dem Loch von der langen Schraube in einer Flucht stehen. Schraub die lange Schraube wieder herein. Probiere das schließen.

Ein guter Schließzylinder kostet auch ein paar Euro, die Kosten sind aber überschaubar. Wichtig ist das du beim Auszug den alten Zustand wieder herstellst, also den alten Schließzylinder wieder einbaust.

Oma1705  21.03.2020, 21:12

Super Antwort. Jetzt kann ich es bestimmt auch. Allerdings habe ich handwerklich begabte Schwiegersöhne, die diese Arbeiten bei mir übernehmen.

Keyboardfan
Fragesteller

Danke für den praktischen Tipp! - Werde ich bestimmt bald mal selbst ausprobieren ...

Du kannst dein Schloss austauschen und wenn du wieder ausziehst, dann baust du das alte Schloss wieder ein.

Is´doch klar, das ein Schlüsseldienst dir das sagt. Immerhin wollen die Geld verdienen und dir deswegen was neues andrehen. Vielleicht noch mit einer kompletten neuen Wohnungstür. (Und die ganzen Extras, die es noch so gibt, nicht zu vergessen.)

Keyboardfan
Fragesteller

War kein Typ vom Schlüsseldienst, sondern ein alter Bekannter, der Handwerker war (und bei mir keine "finanziellen Interessen" hatte!)!

chanfan  21.03.2020, 19:54
@Keyboardfan

Dann hast du gleich jemanden, der das für dich machen kann. :)

Keyboardfan
Fragesteller
@chanfan

Leider nicht möglich. Wohnt schon lange nicht mehr in der Nähe ...

Du musst nicht schreiben wieso und warum, kauf dir ein vernünftiges Schloss und baue das ein, ist nicht kompliziert. Kostet echt nicht die Welt, bezahlen musst du das selbst. Ich bin schon oft umgezogen, aber das Schloss auszutauschen war immer die erste Aktion beim Einzug.

Es gibt keine generelle Pflicht des Mieters oder Vermieters die Kosten für den Austausch vom Türschloss zu tragen. Entscheiden ist, warum ein Austausch beim Türschloss erfolgt. Es ist daher immer der Einzelfall entscheidend bei der Kostenfrage.

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/tuerschloss-mietwohnung-austauschen/

Keyboardfan
Fragesteller

VIelen Dank für den Link! - Habe ihn eben komplett gelesen! - Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich als MIETER als in jedem Falle das neue Schloss dann bezahlen?! (und sogar das alte aufbewahren, um es im Fall von Auszug wieder einzubauen?!).

Ist demnach ja wieder mal etwas seltsam, die Rechtslage ...

Zumindest steht in dem Link auch nichts davon, dass der VERMIETER beim Auszug/ Einzug des alten/ neuen Mieters das Schloss (bzw. den Zylinder) austauschen müsste (auf eigene Rechnung)!

Naja, meine eigene Sicherheit wird es mir wert sein ...

andie61  21.03.2020, 20:20
@Keyboardfan

Du musst bei Auszug wenn Du was geändert hast den Ursprungszustand wieder herstellen,allerdings wäre der Vermieter schön blöd wenn er das in Deinem Fall verlangen würde,allerdings kann ein hochwertiges Schloss ja mit umziehen,dann bauste das alte wieder ein.

Auf alle Faelle sofort mit dem Vermieter sprechen.

Bei begruendeten Sorgen und Verdacht wird der Vermieter das Schloss auf seine Kosten austauschen lassen muessen.