Preis berechtigt oder abzocke (Rechnung vom Vermieter)?

6 Antworten

Hast du die Originalrechnung für den Zylinder bekommen? Oder hat der Vermieter dir diesen Betrag für ihn in Rechnung gestellt?

Es handelt sich hier um einen Schließzylinder einer Systemschließanlage der Firma Buga.

Die kannste nicht mal eben im Baumarkt kaufen.

Das kann mit 335 € schon hinkommen.

Etwa 100 € für den Zylinder, 50 € pro Schlüssel und der Rest Arbeitslohn.

Hugo164
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit arbeitslohn, meinst du den Service beim einbauen oder? Den gibt es nicht. Dafür zahle ich 10€ Porto für die Lieferung.

Aber buga ist wohl eine sehr teure Marke?

anitari  06.08.2020, 09:10
@Hugo164

Wieso kein Arbeitslohn? Denkst Du der VM macht das kostenlos? Meine Preisangaben sind auch nur geschätzt.

Zylinder und Schlüssel für Schließsysteme sind generell teuer.

Der Preis geht noch. Wenn du einen Schlüssel für alles hast und du den verlierst kann das schnell in die 10.000€ gehen

Hugo164
Fragesteller

Ist das so, weil das eine spezielanagertigung sein muss, damit nicht alle Bewohner ein neus wohnungsschloss brauchen? Denn online finde ich nirgends so teure schlösser und versuche es mir zu erklären

Diaperlover84  06.08.2020, 08:49
@Hugo164

Ich denke schon das das ein spezielles Schloss ist was Bond er Firma hergestellt wurde extra für diese Wohnanlage.

335 € für einen Zylinder mit 3 Schlüsseln ist schon sehr heftig. Auch wenn es sich um eine Schließanlage handelt. Ich nehme an, das ist der Zylinder der Wohnungstür, der getauscht wurde.

Sehr gute Zylinder, auch aus Schließanlagen kosten inkl. neuer Schlüssel normalerweise zwischen 60 und 80 €.

Das Problem ist aber, dass der Hauseigentümer/-verwalter, wenn einmal eine komplette Schließanlage verbaut ist, nicht einfach aus kann und zu einem anderen Anbieter wechseln kann und das wird von den Firmen, die als Fachhändler die Schlösser verkaufen, gerne ausgenutzt. Diese wissen nämlich, dass in solchen Fällen meistens irgendwelche Versicherungen dahinter stecken, die den Schaden bezahlen müssen und diese kann man ausnehmen, wie die sprichwörtlichen Weihnachtsgänse.

Die Arbeit des Zylinderaustauschs wird wohl höchstens eine halbe Stunde gedauert haben. Inkl. Anfahrt meinetwegen 1 Stunde. Ein Vermieter, der Nicht-Fachmann ist, kann dafür ca. 20 € verlangen. Kannst Du die Rechnung mal detailliert darstellen, wieviel für die einzelnen Posten verlangt wurde?

Deine Freunde haben NULL Ahnung. Sei froh, dass du nur 335 € zahlen musst.

Hast du mal gegoogelt, was der Austausch einer Schließanlage kosten kann? Je nach Menge der Schließzylinder und Schlüssel ist da von 10.000 bis 15.000 € die Rede. Da du ja keine entsprechende Versicherung hast, würde ich ganz schnell die 335 € zahlen und meinen Mund halten.

Und bitte mal aufhören, davon zu sprechen, dass man vom Vermieter "abgezockt" wird (furchtbares Wort, ich kann's nicht mehr hören...). Der Vermieter hat durch deinen Schlüsselverlust nur Ärger, Rennerei und Aufwand. Er hätte das ganze auch durch eine Fachfirma erledigen lassen können. Dann würde dich das ganze ein Vielfaches kosten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung