Warum dreht der Schlüssel durch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da greift verm. der Zapfen des Zylinders nicht richtig in die Mechanik des Türschlosses.

U.U. reicht es aus, den Zylinder ein paar Millimeter im Schloss auszurichten. Das sollte aber auf jeden Fall - nach Info an den VM - die Hausverwaltung umsetzen und nicht Du selbst. WE-Türen sind Gemeinschaftseigentum und insbesondere Schließanlagen.

Ansonsten könnte auch ein neues Schloss fällig sein. Am Zylinder sollte es m.E. nicht liegen. Das lässt sich aber schnell prüfen, in dem man / HV / Hausmeister Deinen Zylinder ausbaut und es mit einem anderen probiert (nach vorherigem Justage-Versuch des Vorhandenen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
oklein  24.01.2024, 21:57

Danke 😊

Einen defekten Zylinder sollte man tauschen/reparieren lassen.

Das solltest du deinem Vermieter melden.