darf & kann der Vermieter einen Schlüssel zu meiner Wohnung nachmachen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vermieter darf bei einer vermieteten Wohnung keinen Schlüssel zu der Wohnung besitzen, es sei denn, Du erlaubst es ihm!

Wenn er die Wohnung besichtigen möchte, hat er sich bei Dir einen Termin einzuholen und darf nur in die Wohnung, wenn Du es ihm gestattest!

Handelt er zuwider, betritt die Wohnung ohne Deine Erlaubnis, ist es Hausfriedensbruch und Du kannst ihn deswegen belangen!

Du hast allerdings auch die Möglichkeit das Schloss auszutauschen, musst es dann aber bei Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand herstellen heißt: Das originale Schloss wieder einsetzen.

amdros  14.07.2020, 22:59

Danke fürs Sternchen

hat der Vermieter die Möglichkeit einen Schlüssel welcher zur Haus&Wohnungstür passt nachzumachen?

Mit Sicherheit hat er die Möglichkeit dazu, Du darfst aber ohne weiteres das Schloss zu Deiner Wohnungstür austauschen; Du musst nur vor Deinem Auszug das alte Schloss wieder einbauen.

Er kann logischerweise einen Schlüssel nachmachen lassen, darf es aber nicht. Mittlerweile dürfen die Vermieter nur dann einen Wohnungsschlüssel für die Wohnungen haben, wenn der Mieter einverstanden ist...

Grundsätzlich hat der Vermieter die Möglichkeit. Ich habe das Schloss der Wohnungstür eigenständig wechseln lassen. Ich hatte dann zwar einen Schlüssel mehr am Bund, das habe ich gerne in Kauf genommen. Beim Auszug habe ich das alte Schloss wieder einsetzen lassen. Somit war alles wieder im Urzustand.

ToxicWaste  16.08.2019, 09:39

Vielleicht auch der Mieter...

Deswegen solltest du UNBEDINGT das SCHLOSS AUSTAUSCHEN!

Heb es aber gut auf, damit du es bei deinem Auszug wieder einbauen kannst.

Es kann ja auch sein, dass ein Vormieter einen Schlüssel behalten hat.

Alexderschwabe  16.08.2019, 09:25

Und im Notfall muss der Vermieter dann einen Schlüsseldienst holen, den der Mieter zahlen darf. Ich sehe keinen Vorteil darin, das Schloss zu tauschen. Ein seriöser Vermieter betritt die Wohnung nur nach Absprache.

exxonvaldez  16.08.2019, 09:31
@Alexderschwabe

Den Schlüsseldienst müsste dann der MIETER holen!

Man kann auch woanders einen Ersatzschlüssel deponieren.

Das gibt es sogar als Service.

Und wie gesagt: Niemand kann garantieren, dass nicht ein Vormieter einen Schlüssel behalten hat.

Alexderschwabe  16.08.2019, 09:40
@exxonvaldez

Die Sicherungskarte zur Schließanlage besitze ich. Da wird kein Schlüssel einfach so nachgemacht. Und wenn ein Mieter mir keine 3 Schlüssel zurück gibt, kommen natürlich neue Schlösser rein.

exxonvaldez  16.08.2019, 09:45
@Alexderschwabe

Gut!

Dann bist du schon mal besser als mein Vermieter.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass man ohne Karte keine Nachschlüssel machen lassen kann. -Bis ich es einfach mal ausprobiert habe.

ABER: auch eine Schlüsselkarte ist keine Garantie! Jeder der Zugang zu einer CNC Fräse oder einem 3D Drucker hat, kann sich trotzdem eine Kopie anfertigen.