Schlüssel verloren vermieter möchte Schließ Anlage austauschen?

7 Antworten

Wenn Du Dir sicher sein könntest, dass Du den Schlüssel an einem fernen Strand versehentlich im Sand verbuddelt hast, aber vermutlich weißt Du noch nicht einmal, wo Du den Schlüssel verloren hast. Und das ist das Problem.

Es besteht also durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Schlüssel gefunden hat, der genau weiß, zu welchem Haus er gehört.

Du hast bestimmt eine Privathaftpflichtversicherung und wenn darin auch Schlüsselverlust abgedeckt ist, dann melde das an Deine Versicherung.

Das steht denke ich im Mietvertrag oder in der Hausordnung, was passiert, wenn man einen Schlüssel verliert. Da geht es nicht um irgendwelche Warscheinlichkeiten oder Annahmen, was vielleicht wie oder wo passieren könnte.

Der Mietvertrag und die Hausordnung gilt. Schaue einfach dort nach.

Den Schlüssel schnell suchen. Ich wünsche dir, dass du ihn findest, bevor der Vermieter das in die Wege leitet.

Ansonsten steht das normalerweise so im Mietvertrag. Es kann ja sein, dass dir jemand den Schlüssel geklaut hat, der genau weiß, wo du wohnst.

Es gibt aber wohl einige Haftpflichtversicherungen, die das übernehmen. Wenn du eine solche hast, frag da mal nach.

Ich möchte doch anzweifeln, dass in einem Einfamienhaus mit Einliegerwohnung eine Schließanlage installiert ist (also für lediglich zwei Wohnungen). Du schreibst ja auch "Wohnungsschlüssel". Oder passte der auch zur Haustür?

Wen meine Vermutung stimmt, könntest du selbst einen Schlüssel beim Schlüsseldienst fertigen lassen. der kostet ca. 6 EUR.

bwhoch2  30.12.2021, 10:18

Wieso zweifelst Du daran? Was wäre daran ungewöhnlich?

albatros  30.12.2021, 11:02
@bwhoch2

Das ist nicht verboten. Ich hielte den Aufwand für unangemessen. Oder kennst du Einfamilienhäuser mit Schließanlage?

bwhoch2  30.12.2021, 11:03
@albatros

Ja, kenne ich. Mit einem Schlüssel schließt man dabei insgesamt 5 verschiedene Schlösser an Haus und Garage.

albatros  30.12.2021, 12:13
@bwhoch2

Naja, der FS hat bisher nicht auf meine diesbezügliche Nachfrage geantwortet.

Ich fürchte, da wirst du den Kürzeren ziehen. Das Risiko, dass der Schlüssel zugeordnet werden kann, ist letztlich nicht sicher auszuschließen. Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben wurde, ist ja nicht 100-prozentig sicher auszuschließen, dass dir jemand den Schlüssel entwendet hat und weiß, wo er hingehört. Außerdem kann der Vermieter ja letztlich auch nicht wissen, wie ehrlich du in deinen Aussagen bist, um dir eine möglicherweise teure Konsequenz vom Hals zu halten…

Ob tatsächlich zwingend etwas im Mietvertrag stehen muss zur Schadensabwicklung bei Verlust eines Schlüssels, bin ich nicht sicher. Schließlich gehört der Schlüssel zur gemieteten Sache, der Wohnung, der Verlust des Schlüssels ist ein entstandener Schaden und rechtlich könnte ich mir schon vorstellen, dass der Vermieter gute Chancen darauf hat, das Schließsystem tauschen zu lassen, um etwaige nicht sicher kalkulierbare Unsicherheiten bezüglich Einbruch etc. ausschließen zu können - denn zum Schaden gehört realistisch betrachtet nicht nur der verlorene Schlüssel, sondern die auch eingeschränkte Sicherheit des Schließsystems. Wer weiß, ob und inwieweit eine Versicherung überprüfen kann, ob es zu einem Schlüsselverlust des Schließsystems gekommen ist und gegebenenfalls bei einem Einbruch zum Beispiel nicht zahlen könnte?
Es ist jetzt doof, aber ehrlich gesagt musst du zu deinem Missgeschick stehen meines Erachtens und den Schaden dann auch ehrlich übernehmen.