Schließanlage Mietshaus?

9 Antworten

Ich nehme an, dein Vermieter besitzt nur die Wohnung aber nicht das Haus, das wird dann von einer Gesellschaft verwaltet. Und nur diese können den Schlüssel nachmachen.

Im schlimmsten Fall muss aber die Schließanlage ausgetauscht werden, da der Wohnungsschlüssel ja meisst auch für die Haustüre unten passt.

Ich habe für diesen Fall ein Privathaftpflicht, wo das mit drin ist.

Du bist alleiniger Inhaber des Wohnungsschlüssels. Dieser Schlüssel ist nur für deine Wohnung ausgelegt. Dafür kannst du bei jedem Schlüsseldienst beliebig viele Exemplare nachfertigen lassen. Nur wenn du ausziehst, musst du alle Schlüssel an den Vermieter aushändigen.

FordPrefect  27.12.2019, 13:21

Falscher geht es gar nicht...

im normalfall nicht denn dazu braucht man eine berechtigung.gibt aber schlüsseldienste die gegen einen aufschlag sowas tun auch wenn es nicht erlaubt ist.die schwierigkeit besteht nur einen zu finden der das macht

Ich wohne in einem Mietshaus. Mir ist ein Wohnungsschlüssel abhandengekommen.

Blöd, kommt aber vor. Dafür gibt es den entsprechenden Baustein in der PHV, der das abdeckt.

Kann man für solche Schliessanlagen einen Schlüssel nachfertigen lassen?

Ja. Die entscheidende Frage ist jedoch, was der Schlüssel noch so alles schließt. Denn wenn - wie üblich bei Schließanlagen - der Haustürzylinder damit ebenfalls entsperrt wird, muss der auch getauscht werden, und somit sind dann für alle Mieter mindestens neue Schlüssel fällig. In manchen Fällen wird hier die gesamte Anlage getauscht - da sind wir dann je nach Größe bei Ausgaben zwischen € 3.000.-- und € 20.000.--.

Mein Vermieter meint, das geht nicht.

Der VM ist nur Miteigentümer; die Schließanlage ist aber Sache der WEG, und damit ist die Hausverwaltung zuständig. Wenn es "nur" um einen Zylindertausch (oder Ersatzschlüssel) geht, muss sich der VM an die HV wenden, und einen entsprechenden Ersatz bzw. einen Austausch veranlassen. Nur die kann per Schlüsselkarte einen Schlüssel nachmachen bzw. einen passenden Zylinder neu einsetzen lassen.

Was kann ich tun?

Dich an die HV wenden, wenn es der VM nicht tut; die wird aber nur im Auftrag des VM tätig werden - was in aller Regel auch bedingt, dass die Kostenübernahme geklärt ist.

Kann man für solche Schliessanlagen einen Schlüssel nachfertigen lassen?

Natürlich. Kostet natürlich mehr als so ein 08/15 Schlüssel und das kann auch nicht der Mieter selber machen.