Wohnungsschlüssel vom Nachbarn nachgemacht?

12 Antworten

Um den Schlüssel einer Schließanlage nachmachen zu lassen, braucht man eine Schlüsselkarte und die hat der Vermieter. Einen Schlüssel nachmachen lassen kann man nicht ohne Schlüsselkarte, das geht bei einer Schließanlage nicht.

Hallo hab auch nur ein Schlüssel wo ich dann Haustüre Keller Waschraum Mülltonnen Raum aufschließen kann. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du hast kein Zugriff auf die Wohnungen von deinen Nachbarn. Hatte sogar meine Nachbarin gefragt gehabt ob ich mal ausprobieren kann und Ergebnis war ja klar... es funktioniert nicht

Nur ein autorisierter Schlüsseldienst für diese spezielle Schließanlage könnt mit Vorlage der Schlüsselkarte eine Schlüsselkopie herstellen. Die Schlüsselkarte lagert beim Vermieter unter Verschluss und darf nur an Berechtigte gegen Nachweis und Unterschrift herausgegeben werden. Lass dir den Nachweis zeigen, dann kannst du einigemaßen sicher sein, dass keine Schlüsselkopie weiter existiert.

Ob ein Generalschlüssel existiert, muss dir der Vermieter sagen.

eilemuc  23.04.2021, 13:07

Ohne zu wissen welches System verbaut ist, ist die Antwort nicht möglich. Schließanlage heisst nicht "kann oder darf nicht kopiert werden".

Lissy486
Fragesteller

Habe ich darauf Anspruch, mir den Nachweis der Schlüsselkarte zeigen zu lassen ?

gibt für nen profi sicher mittel und wege dazu, von haus aus geht das aber nicht. Stell doch mal ne kamera auf

hast du dir ein neues schloss in deine wohnunstüre einbauen lassen?,