Umfrage: schließt du vor dem zu Bett gehen deine Haustür ab?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Nein, ich schließe die Tür nie ab 45%
Ja, immer 2x drehen und lasse den Schlüssel im Schloß stecken 37%
Ja, immer 1x drehen und lasse den Schlüssel im Schloß stecken 10%
Nur manchmal 4%
Nur wenn ich ganz alleine Zuhause bin 3%

51 Antworten

Hallo AnneNette22,

Ich schließe die Haustür immer ab, aber der Schlüssel bleibt nicht im Schloss stecken, und zwar aus dem Grund weil man das nicht so machen soll.

Ein Einbrecher kann entweder ein Loch durchbohren und den Schlüssel selbst wieder rumdrehen oder die Glasscheibe durchbrechen oder raus schneiden und den Schlüssel selbstständig drehen.

Gruß Markus

AnneNette22
Fragesteller

Oh, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht! Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!

Ja, immer 2x drehen und lasse den Schlüssel im Schloß stecken

Ja ich schließe meine Haustür immer zweimal ab. Das verhindert ein Aushebeln der Tür. Es beruhigt auch sehr. Man schläft dann entspannter. Für den Notfall haben wir eine Schlüsselbox außen angebracht, die nur mit einem Geheimcode geöffnet werden kann. Den Code kennen nur unsere Kinder und der ASB.

LG von Manfred

AnneNette22
Fragesteller

Ich fühle mich auch viel sicherer und kann besser schlafen, wenn ich 2x abgeschlossen habe.

jgobond  21.09.2023, 00:46

Halte ich für ein Gerücht.

Nur manchmal

Wohne seit einem Jahr alleine. Am Anfang hab ich das gemacht. Mittlerweile nicht mehr da wir eine neue Eingangstür haben und ausserdem geht die Eingangstür nur von innen auf ebenso wie meine Wohnungstür. Außerdem wohne ich an einer Hauptstraße im 5ten Stock xD

Ja, immer 1x drehen und lasse den Schlüssel im Schloß stecken

Weil man von aussen aufmachen kann, wenn nicht abgeschlossen ist. Von daher schließe ich grundsätzlich zu, wenn ich zuhause bin.

Der Schlüssel bleibt stecken, weil er dort am richtigen Ort ist. Es gibt keinen Grund, ihn abzuziehen und anderswo hinzulegen/ aufzuhängen.

Nein, ich schließe die Tür nie ab

Die Haustür zum Mehrfamilienhaus wird aus Brandschutzgründen nicht abgeschlossen (Fluchtweg).

Meine Wohnungstür ist eigentlich immer 1x verriegelt.

Da ich ein elektronisches Türschloss habe, ist das ganz schnell gemacht.