Haustür geht schwer zu?

4 Antworten

Holz arbeitet und verändert sich je nach Wetterlage. Das ist vollkommen normal.

Wenn ihr oben so einen Ziehriegel habt, muss der dem Wetter angepasst werden. Das macht ein Schlüsseldienst.

Wir haben eine vierteljährliche Wartung für unsere Haustüre. Hier wird der Schließmechanismus immer ans Wetter und die Holztüre angepasst.

Ist wahrscheinlich verzogen. Feuchtigkeit und Kälte ist schlecht für Holz.

Das dürfte am Wetter liegen. Holz arbeitet mal mehr mal weniger. Und wenn es im Winter kalt wird, schließt sie u.U. anders/schlechter als im Sommer. Dann muss man bissl nachstellen.

Machen kann das jeder Schreiner und Fenster- u. Türenbauer. GGf bringts mans auch so hin, dass es Winter und Sommer vernünftig funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Holz verzieht sich und die Schlösser greifen oftmals schlecht und schrumpfen zudem in der Kälte. Dazu werden sie durch das Eis schlüpfrig. Schau, ob du Schloss oder Tür näher an die Schließplatte bringen kannst oder umgekehrt.