Schließzylinder meiner Wohnungstür einfach austauschen?

8 Antworten

Klar kannst du denn Schließzylinder zu deiner Wohnung ausbauen und wechseln.

Heb den alten Schließzylinder auf und bau den alten wieder ein, wenn du ausziehst.

Sicher kann dir das keiner verbieten, einfach beim Auszug wieder den alten Zylinder einbauen.

Man hat dann eben einen Schlüssel mehr am Schlüsselbund.

Natürlich hat der Vermieter kein Recht, einen Schlüssel zu haben, ich vermiete auch eine Wohnung und habe auch einen Schlüssel, mit freiwilliger Zustimmung der Mieter .. und ich würde natürlich niemals ohne ausdrückliche Genehmigung die Wohnung in Abwesenheit der Mieter betreten. Hat übrigens 2x den Mietern einen teuren Schlüsseldienst erspart.

karokirsch 
Fragesteller
 21.07.2017, 23:34

Ich wollte halt nur einen zweiten Schlüssel für meine Eltern, die wohnen näher hier als mein Vermieter, aber dies verweigert mir der Vermieter strikt. Aus dem Grund, dass er Angst hat, ich würde untervermieten (ist klar - bei 20qm für Küche, Bad und Wohnraum. Ich hab für mich selbst kaum Platz, habe aber in meiner Wohnungsnot - Trennung vom Expartner, mit dem ich eine gemeinsame Wohnung hatte - nichts besseres gefunden)

AnonymerNutzer  22.07.2017, 07:18
@karokirsch

Einen 2. Schlüssel darf er Dir nicht verweigern. Zu jeder Wohnung gehören normal 3 Schlüssel und der Mieter kann auf eigene Kosten soviel nachbestellen wie er möchte. Du musst bei Auszug nur alle abgeben. Fordere ihn schriftlich auf, Dir einen nachzubestellen. Wenn er das ablehnt, zum Anwalt. Gewinnst Du 100%, den zahlt er.

Wenn er die WHG ohne Dich betritt, ist das nicht nur ein Kündigungsgrund sondern ein Straftatbestand. Mindestens Hausfriedensbruch, auch wenn nichts fehlt. Polizei, Strafanzeige ist kostenlos. Um es nachzuweisen, darfst Du innerhalb Deiner Wohnung eine Kamera aufstellen. Billige Kamera aus EBAY unter 50 Euro mit SD-Karte reicht. Hinter die Eingangstüre stellen.

Ich würde den 2. Schlüssel durchsetzen, statt den Zylinder zu tauschen, denn im Notfall kann so ein Hauptschlüssel Leben retten und größere Schäden vermeiden. Die Feuerwehr fackelt nämlich nicht lange wenns brennt. Die schlagen dir die Türe rein und die zahlst Du dann. Oder wenn ein Schlauch platzt während Du weg bist. Bevor das Wasser andere schädigt, darf der mit Gewalt da rein um größere Schäden zu vermeiden.

Wenn Du trotzdem einen anderen Zylinder willst muss er ihn zahlen. Schreib ihm, daß Du nicht willst, daß er einen Schlüssel hat. Dann kann er nur entweder alle Hauptschlüssel mit Nachweis vernichten lassen. Das wird er wegen einem nicht machen und baut Dir dann besser einen anderen Zylinder ein.

juergen63225  25.07.2017, 21:47
@AnonymerNutzer

Warum lange diskutieren ? Ein neuer Zylinder kostet ab 10 Euro, und man kann soviele Schlüssel machen lassen wie man will. 

Der hängt noch weil der Schliesshebel nicht unten steht. Schraube raus. Dann auf einer Seite drücken. Auf der anderen Seite Schlüssel zwischen 5 und 7 Uhr-Stellung drehen bis er rausgeht. Wenns so auch klemmt', Beschläge lösen

Was Dein Vermieter macht, ist nach geltendem Recht ein Kündigungsgrund.

Dieses Gesetz haben natürlich Politiker - meist verkrachte Juristen - gemacht, die keine Ahnung von der Realität haben.

Du willst ja nicht kündigen, sondern bist froh, eine Bude zu haben. Ändert jedoch nichts.

Trotzdem, oder gerade deshalb, kannst Du natürlich an Deiner Haustüre ein eigenes Schloß einbauen. Das kann Dir auch Dein Vermieter nicht verbieten. Falls der meckert, solltest Du mit der Angelegenheit zur Verbraucherzentrale gehen und den Fall schildern.

Denn wenn der Vermieter meckert, muß er wohl versucht haben, bei Dir während Deiner Abwesenheit einzudringen.

Die Verbraucherzentrale ist ein mächtiger Apparat, der Dir in solchen Fällen kostenlos beisteht. LG. 

Bitterkraut  21.07.2017, 22:31

Mieter brauchen keinen Kündigunsgrund. 

ScoutBecker  21.07.2017, 22:34
@Bitterkraut

Ahnung sollte man schon haben, wenn man Ratschläge erteilt.

Wenn Du vor dem im Mietvertrag vereinbarten Mietende kündigen willst - außerordentliche Kündigung, davon ist hier die Rede - brauchst Du schon einen triftigen Grund.

TrudiMeier  21.07.2017, 23:03
@ScoutBecker

Hier ist nur die Rede vom Austausch eines Schließzylinders und nix weiter. Weder ist hier der Inhalt des Mietvertrages bekannt, noch ist von einer Kündigung die Rede.

ScoutBecker  23.07.2017, 18:01
@TrudiMeier

Analoges denken ist nicht jedermanns Sache, Trudi!

Es ist nicht nur die Rede vom Austausch eines Schließzylinders die Rede, sondern vom rechtswidrigen Einbehalten eines Wohnungsschlüsssels und der hohen Wahrscheinlichkeit, daß der Vermieter die Wohnung in Abwesenheit des Vermieters betritt.

Es ist in diesem Falle auch unerheblich, ob uns der Inhalt des Mietvertrages bekannt ist. 

In jedem Falle geht der geschilderte Fal lin Richtung Kündigung oder Akzeptanz.durch den Mieter. 

Das kannst du machen. Du mußt nur den alten Zylinder unbeschädigt ausbauen und mitsamt den zugehörigen Schlüsseln aufbewahren und beim Auszug wieder einbauen.

Ich tausche in jeder Wohnung immer als erstes das Schloss.