Tür von innen abschließen und Schlüssel steckenlassen = Schutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine abgeschlossene tür ist sicherer als eine nur zugezogene Tür.

Schlüssel stecken lassen kann man machen ob dann von der anderen Seite die Tür aufgeschlossen werden kann hängt vom Schloßtyp ab.

Bei einem Rettungseinsatz zahlst du meines Wissens nichts.

Ich hatte in einer Wohnung ein einsteckschloss das die tür automatisch verriegelt hat beim zuziehen.

Von innen hat beim herunterdrücken der Türklinke die Tür automatisch wieder geöffnet so war die Tür immer verschlossen und von innen schnell offen (ohne Schlüssel)

Bei Bedarf Google fragen

einsteckschloss automatische verriegelung

Mit ner Karte oder ähnlichem kommst du nicht rein wenn der Schlüssel steckt. Wenn du ihn schräg drehst, kommt auch keiner mit Zweitschlüssel rein.

Dann müsste man die Tür eintreten, ja.

Das würde im Notfall auch passieren vermutlich.

Muss ich mir Sorgen um dich machen weil du sowas fragst? :(

https://youtu.be/is8qoXN8Wzk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich litt über 12 Jahre an einer schweren Depression
EmelyEinhorn
Fragesteller

Oh, nein! Ich bin sehr ängstlich und habe oft Angst, dass jemand einbricht und mir was antut. Ich fühle mich sicherer, wenn abgeschlossen ist. Ein medizinischer Notfall kann ja aber trotzdem eintreten und ich wohne alleine. Und wenn die die Tür der Mietwohnung eintreten, hab ich Angst, dass ich die Rechnung für neue Tür und Reparatur bezahlen müsste. Zumal meine Wohnung ja offenstünde, würde ein Notarzt mich direkt mitnehmen, wenn vorher die Tür eingetreten wurde...

Flagur32  17.02.2023, 15:38
@EmelyEinhorn

Für die Rechnung würdest du in dem Fall aufkommen müssen.

Aber ich denke in einem Notfall sollte das deine geringste Sorge sein.

Eine Tür und Geld kann man ersetzen. Ein verlorenes Leben nicht.

Du bräuchtest jmd an deiner Seite, der dir Sicherheit gibt... denke ich.

EmelyEinhorn
Fragesteller
@Flagur32

Ein Bodyguard kostet mehr als eine Tür😅. Und ich brauche das Alleine-Wohnen. Dachte, vielleicht gibt es ne Möglichkeit, sicher abzuschließen, ohne dass die Tür eingetreten werden muss. Dachte an einen Spezialschlüssel den Notärzte haben oder sowas🙈🤦‍♀️🙈

Flagur32  17.02.2023, 15:47
@EmelyEinhorn

Ne, deren Spezialschlüssel ist der Stiefel, der deine Tür eintritt, manchmal steigen die auch durchs Fenster ein, je nachdem in welchem Stock du wohnst und ob die sehen können, ob das Fenster offen ist.

Ich red nicht von nem Bodyguard ich red von nem Freund, nem Nachbarn oder sowas.

Flagur32  17.02.2023, 15:50
@EmelyEinhorn

Du könntest nen Ersatzschlüssel unter die Türmatte legen, aber vergiss nicht, ihn da wegzunehmen, wenn du nicht Zuhause bist, sonst kommt da jeder rein.

Du könntest dir einen Doppelzylinder einbauen und dann für die Rettungsdienste einen Schlüssel unter die Fußmatte legen

EmelyEinhorn
Fragesteller

Ist sowas in einer Mietwohnung denn erlaubt?

EmelyEinhorn
Fragesteller
@stealthuser

Kannst Du mir das Prinzip des Doppelzylinders erklären? Also einen Schlüssel in ein Mehrparteienhaus hinlegen, wo die Putzfee die Fußmatten beim Reinigen wegtut...ist das nicht wie eine Einladung, bei mir einzubrechen wenn jemand den Schlüssel sieht?