Haustüre abschließen?

8 Antworten

Ich würde vor drastischeren Schritten (Polizei, Anwalt...) mit der Nachbarin unter dir sprechen. Es kann ja mal sein, dass du nachts raus willst. Wenn du keinen Schlüssel für die Haustür hast (so lese ich es jetzt mal in deinem Text), ist das Freiheitsentziehung. Lasse dir einen zweiten Schlüssel für die Haustür geben und wenn du dann auch in ihre Wohnung kämst (was sie nicht wollen würde), kannst du auch den Vorschlag machen, dass ihr die Schlösser austauschen lasst.

Das ist nicht verboten, sondern gar nicht schlecht wegen Einbruchsgefahr.

Wenn jemand ins Haus muss, wegen Feuer oder einem anderen Notfall, dann brechen die schon die Türe auf.

.

Du hast doch bestimmt auch einen Schlüssel für die Tür.

Du hast nur teilweise Recht, also in einem Mehrfamilienhaus ist es verboten nachts die Haustüre abzuschließen, bei einem Zweifamilienhaus ist das nicht geregelt.

Letztendlich bietet sich hier nur ein Gespräch mit der Mitbewohnerin an...