Kommodenfach öffnen - Schlüssel vorhanden, aber das Schloss scheint innen nicht mehr komplett zu sein?

3 Antworten

Das Öffnen erfordert - ohne diese Zentrierstift - ein wenig Fingerspitzengefühl.

Mit dem Bart des Schlüssels verschiebst Du ja normalerweise - über eine Mechanik - die Schließzunge. Ohne den Stift (der vermutlich angeschweißt war) hat der Bart - beim Versuch den Schlüssel gegen die Mechanik zu drehen - die Tendenz zu verkannten bzw. rutscht ab.
Also den Schlüssel gerade ins Schloss stecken und dann mit den Fingern der anderen Hand so nah wie möglich am Schloss greifen, damit man das Verkannten beim Drehen vermindern/verhindern kann.
Wenn der Stift aber das Schloss mechanisch blockiert, wird es schwierig.
Je nach größe der Kommode, die ganze Kommode auf den Kopf bzw. auf die Seite legen, damit der Stift in eine 'ungefährliche' Ecke fliegt.
Ggf. läßt sich der Stift 'heraussaugen'.

LinaLuy
Fragesteller

danke, ich werde das mal probieren. ich habe Angst, bei zu viel Kraftanwendung, den Bart des Schlüssels abzubrechen (wovon es nur noch einen gibt)....

AnReRa  19.12.2016, 14:48
@LinaLuy

Du solltest schon 'Fingerspitzengefühl' wallten lassen.
Ggf. hast Du dir gemerkt, in welcher Position der Schlüssel normalerweise schließt, und wie viel Kraft das benötigt hat.
Das verringert die Gefahr, dass Du den Schlüssel an einem evtl. vorhandenen Anschlag abbrichst.

Notfalls kann man das Schloss aber noch mit einem Draht öffnen.
Der einzige 'Schutz' besteht ja nur dadurch, dass das Schlüsselloch die Form des Bartes hat. Ein Draht passt da immer durch.

Der Stift dient der Schlüsselführung, wenn du den Schlüssel in der richtigen Position hälst müsste es trotzdem klappen. Kann aber sein das der abgebrochene Stift im Schloss liegt, halte dann einen Staubsauger davor.

LinaLuy
Fragesteller

ja, ich glaube dass dieser Stift in das Schloss gefallen ist, aber eben nach unten, also wahrscheinlich nicht mit dem Staubsauger herauszubekommen. Dieser Bolzen rechts ist auch "nah am Loch" so wie bei den anderen Schubladen, wenn sie geöffnet sind... Liegt es vielleicht daran? Also, dass der Bolzen auf offen steht, aber der Stab trotzdem oben (also zugeschlossen?)

Altenberger  19.12.2016, 14:28
@LinaLuy

Das sind ja sehr simple Schlösser, vielleicht kannst du den Mitnehmer (Bolzen) mit einem kleinen Schlitzschraubendreher drehen?

LinaLuy
Fragesteller
@Altenberger

Könntest du Mitnehmer näher erklären? Habe versucht den "bolzen" nach rechts zu drücken, ist mir aber nicht gelungen, die Öffnung ist ziemlich klein... Der Bolzen ist auch eher wie eine "Metallwand" rechts im Schloss...

Oder vielleicht mal die Kommode auf den Kopf stellen und hoffen, dass der Stift rausfällt. Das könnte ich mir noch vorstellen.

Geht natürlich auch nur, wenn das Ding nicht zu schwer ist...

LinaLuy
Fragesteller

es ist eigentlich eine frisierkommode, da ist also oben ein relativ großer Spiegel...