Tschernobyl?

3 Antworten

Meines Wissens hatte das Kraftwerk einen zentralen Kontrollraum von dem aus die Reaktoren "fern"gesteuert wurden/werden.

Würde auch wenig Sinn ergeben den Kontrollraum in den Reaktor einzubauen.

PS: Anscheinend hatte jeder Block doch auch noch einen eigenen Kontrollraum - ob dieser aber dauerhaft besetzt war oder nur als Backup falls der zentrale ausfällt weiß ich jetzt nicht.

Silvio907
Fragesteller

Meine die schalterMeine die Schalter im kontrollraum

MertIs  06.12.2023, 14:53
@Silvio907

Naja, die sind halt vermutlich einfach da wo sie vorher auch waren. Langfristig ist aber geplant das Kraftwerk vollständig abzubauen.

Der Kontrollraum ist noch da. Den kann man im Prinzip besichtigen. Allerdings nur kurz.

das was nicht verbrannt oder geschmolzen ist, ist noch da