Trigonometrie Textaufgabe mit Tiefenwinkel korrekt gelöst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit der Entfernung zum Leuchtturm ist die Strecke Leuchtturmfuß (F) - Schiff (S) gemeint, nicht Aussichtsplattform (A)- Schiff (S).

Der Tiefenwinkel taucht als Wechselwinkel wieder beim Schiff auf, als Winkel FSA.

Der Winkel am Fuß des Leuchtturms SFA ist ein rechter Winkel.

Somit ist die Strecke FS die Ankathete, die Höhe des Leuchturms bis zur Plattform die Gegenkathete.

tan (32°)=Gegenkathete/Ankathete=92/FS

FS=92/tan (32°)=147,23 m

Herzliche Grüße,

Willy

ProfFragen
Fragesteller

Vielen Dank!

Willy1729  03.10.2017, 11:10

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hallo,

ich verstehe die Aufgabe so:

d = tan(32°) = 92 / d   =>   d = 92 / tan(32°) ≈ 132,23m

Gruß

Entfernung Schiff - Turm (Trigonometrie) - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)
ProfFragen
Fragesteller

Guten Abend,

Danke für Deine schnelle Antwort und Korrektur.
Ich habe dir eine Anfrage geschickt bzw. deine bestätigt; tut mir für die späte Antwort sehr leid.

Lg

Willy1729  29.09.2017, 22:58

Der Rechenweg ist korrekt, das Ergebnis nicht.

92/tan (32°)=147,2307767

Herzliche Grüße,

Willy

eddiefox  29.09.2017, 23:02
@Willy1729

Ups, danke. Da muss ich mich vertippt haben.

Ich habe noch einen kleinen Zweifel: wenn man es wörtlich nähme, wäre die Länge der Hypothenuse gefragt. Ich habe den Abstand des Schiffes zum Fußpunkt des Turmes berechnet.

Der Abstand Schiff-Turm "durch die Luft" ist ja uninteressant.

Wie siehst du das?

Gruß

Willy1729  29.09.2017, 23:15
@eddiefox

Sehe ich genauso.

Ansonsten hätte die Aufgabe gelautet: Berechne die Entfernung des Schiffs zur Plattform.