Trigonometrie Formeln umstellen

3 Antworten

Du solltest lieber lernen, diese Umstellungen selbst vorzunehmen, denn in keiner Formelsammlung wird dir das abgenommen, was du selbst erledigen kannst. Sonst müsstest du 1000-Seiten-Werke mit dir herumschleppen, und finde mal darin eine bestimmte Formel. Dann kämen noch einige hundert Seiten Schlagwortregister hinzu.

Im Internet bekommst du zu häufig benutzten Formeln Umformungen zu sehen, aber auch nicht von allen.

Regeln für das Umformen an einem Beispiel (x wird gesucht):

  1. Mit additiven Termen beginnen (+ -)
  2. Dann die multiplikativen (* /)
  3. Schließlich die Potenzen (^n √  log)
  4. Klammern können jederzeit aufgelöst werden (i.a. mit Distributivgesetz), dann muss man aber meist bei 1 wieder anfangen.

Rechenanweisung immer für die jeweils nächste Zeile:

z = a(nx² + b) + c      | Seite mit Unbekannter nach links (muss nicht, ist aber besser)
a(nx² + b) + c = z      | - c        additiv
a(nx² + b)       = z - c | /a         multiplikativ

nx² + b = (z - c) / a                     | -b         wieder erst additiv
    nx²   = ((z - c) / a) - b             | /n          multiplikativ
      x²   = (((z - c) / a) - b)) / n     | √           Potenzen
      x    = ±√((((z - c) / a) - b) / n)

In der Geometrie entfällt meist das ±. Wo negative Werte möglich sind (Koordinatendarstellungen etc.), darf man es nicht vergessen.

Im Heft gibt es viele Klammern nicht, weil man die Bruchstriche und die Wurzel mit Endhaken hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eigentlich hat Volens schon alles gesagt.

Es gibt jedoch auch Funktionen, wo die Umkehrfunktion (inverse Funktion) nicht mit "alten bekannten" Funktionen gelöst werden kann. Man kann dann mit Näherungslösungen arbeiten oder selbst einen neuen Namen bilden:

Unter http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

findet man eine Tabelle:

Funktion f(x)  ___________  Umkehrfunktion f ^-1(x) meist mit a order arc

sin(x)=0.4 ----->  x = asin(0.4) = arcsin(0.4)

cos...  ----------->   acos(... )

tan    -------------> atan(...)

x * e^(x)  --------->  LambertW(n,x)

sinh(x)  ----------> asinh(...

Es gibt so ziemlich hunderte Formeln in der Trigonometrie. Meinst du Sinussatz, Cosinus oder Tangenssatz? Satz des Pythagoras?

Ano30
Fragesteller

Ja den Sinus, Kosinus und Tangens