Begründen mithilfe des Einheitskreis?

2 Antworten

es wird ein rechtwinkliges Dreieck eingezeichnet: von der Pfeilspitze nach links zur y-Achse und von der Pfeilspitze nach unten zur x-Achse

der sinus-Wert ist die senkrechte Kathete, der cos- Wert die waagrechte Kathete des Dreiecks. bei 45° ist das Dreieck gleichschenklig rechtwinklig, wegen den beiden gleich langen Katheten ist sin 45° = cos 45°

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Meine Begründung wäre:

Wenn der Winkel 45° ist muss der obere Winkel ebenfalls 45° sein (damit die Winkelsumme insgesamt 180° ergibt). Damit handelt es sich um ein gleichschenkliges Dreieck. Nun ist die rote Linie sin(45°) und die blaue Linie cos(45°) und daher sind die gleich.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Prüfung, rechnen)