Wie drückt man das Seitenverhältnis aus?

Seitenverhältnis ausdrücken. - (Schule, Mathematik, Lernen)

1 Antwort

In einem rechtwinkligen Dreieck gilt:

Sinus = Gegenkathete / Hypothenuse

Cosinus = Ankathete / Hypothenuse

Tangens = Gegenkathete / Ankathete

wobei die Ankathete die Seite ist, die den Winkel berührt, die Gegenkathete die Seite, die dem Winkel gegenüberliegt.

für a) lautet die Lösung also tan (beta)

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Danke, ist es bei b) cos (Beta)?

Woher weiß man ob es Alpha, Gamma oder Beta ist?

Feldnuss  15.04.2018, 10:47
@SpurAbgrund8388

b) ist richtig

Das kommt darauf an, wie man das Dreieck beschriftet. Üblich ist die Bezeichnung c für die Hypothenuse und die Beschriftungsfolge gegen den Uhrzeigersinn. Die Eckpunkte werden mit Großbuchstaben entsprechend der gegenüberliegenden Seite bezeichnet, die Winkel mit den griechischen Entsprechungen a - alpha, b - beta, c - gamma. Im rechtwinkligen Dreieck ist also üblicherweise gamma = 90°. Üblicherweise wird es so gemacht! Man muss es nicht so machen. Also bei gegebenen Skizzen immer aufpassen.