Trick damit Pfannkuchen nicht anbrennen?

6 Antworten

Beschichtete Pfanne, oder unbeschichtete Pfanne, die nicht mit Geschirrspülmittel gereinigt wurden (mit heißem Wasser reinigen und anschließend mit Küchenpapier gut abreiben). Bei mit Geschirrspülmittel oder in der Geschirrspülmaschine gereinigten Pfannen muß man damit rechnen, dass die ersten 1-2 Pfannkuchen kleben bleiben und ggf. anbrennen. Danach sind die "Poren" der Pfanne in der Regel wieder mit Fettbestandteilen gesättigt und man kann normal weiter "braten".

temperatur regulieren! beim braten der ersten seite ist das fett heiss, kühlt aber durch die masse schnell ab, beim wenden wieder höher stellen. und verwende eine pfanne, die die wärme gleichmäßig verteilt, z.b. mit sandwichboden

das öl muß sehr heiß sein. so schließen sich die poren des omeletts ganz schnell. aufpassen und nach kurzer zeit wenden, energiezufuhr kleiner schalten und ev. noch mal wenden. meine pfannkuchen sind goldgelb und schön kross. viel glück!

Arriba  15.09.2008, 12:28

damit sie nicht anbrennen können, verwende ich eine beschichtete bratpfanne und decke ein spritzsieb darüber, um fettspritzer im umfeld zu vermeiden. nur wender aus kunststoff verwenden!

ngherrmann  16.09.2008, 09:22
@Arriba

Ich verwende eine beschichtete Pfanne und pinsle sie mit einem Silikonpinsel immer wieder ein, Öl oder flüssige Butter ist Geschmacksache. Da kann nichts spritzen und gewendet wird durch die Luft. Ein Arm für alles genügt vollkommen.

Verwendest Du zum Braten Öl oder Butter? Versuchs mal nur mit Butter, nicht nur wegen des Geschmacks, sondern auch weil das Bratgut in ihr viel weniger leicht anbrennt als im Öl.

77ger  16.09.2008, 09:35

Die in Butter enthaltene Molke verbrennt beim braten unheimlich schnell. besser wäre die benötigte Buttermenge vorher in einem Topf auszulassen und enthaltene Molke "herrauszukochen". Leider setzt auch dabei die Molke stark an, das reinigen des Topfes ist dadurch nicht einfach. Allerdings bekommt das Bratgut dann keine dunklen Punkte mehr.

Mehr Fett (in die Pfanne), mittlere Hitze