Wie kann man "unfallfrei" Pfannkuchen wenden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt einen Trick.Grossen Topfdeckel drauf,umdrehen und den Pfannekuchen vom Deckel wieder in die Pfanne gleiten lassen.(schaffen sogar Kinder ;)

thomasholger
Fragesteller

Sehr gute Idee. Vielen Dank!

sommerfrage  30.07.2011, 21:49
@thomasholger

Das waren damals auch meine 1. Versuche. Darf nur nicht zu viel Fett in der Pfanne sein, dass es runter läuft. Mach es vorsichtshalber über der Spüle! ::-)

Ich mach die Pfannekuchen nicht so riesengroß und tu auch nicht so viel Fett in die Pfanne. Wenn es dann Zeit zum Wenden wird, lege ich den flachen Deckel (von einem großen Topf) oder einen großen (Pizza-)Teller auf die Pfanne und drehe diese dann um, so dass der Pfannekuchen im Deckel/Teller liegt. Dann lass ich ihn vom Deckel/Teller wieder in die Pfanne gleiten - und schon ist er umgedreht und auch meistens noch ganz ...

sommerfrage  30.07.2011, 21:46

Ist auch eine Idee, mit den kleineren Pfannkuchen! Oder Du machst Kaiserschmarren (= wie zerrupfter Pfannkuchen) ::-)

thomasholger
Fragesteller

Vielen Dank für den hilfreichen Tip.

Ich persönlich kann sie mittlerweile schon sehr gut mit der Pfanne wenden, also Umschlagen. Das ist reine Uebungssache. also üben, üben, üben. man kanns aber genau so gut so machen, wie es vollimleben sagt, das ist die einfachste Methode und da kann nichts schoef gehen, nur der Topdeckel muss eine Halterung unten haben, sonst verbrennt man sich die Finger / Hände, Auch mit Vorsicht zu geniessen, und trotzdem ist es einfacher so! L.G.Elizza

Soo schwer ist es eigentlich nicht. :) Es ist wichtig, dass man nicht zu viel Teig in die Pfanne gießt, sonst ist der Pfannkuchen unten braun, während oben noch der ganze Teig rumschwimmt. Also: weniger Teig (werden dann halt auch etwas dünner, aber immer noch besser, als wenn sie zusammenfallen) und ab und an mit dem Pfannenwender den Pfannkuchen etwas heben und nachsehen, ob er schon (gold)braun ist - falls ja, lockerst du den restlichen Rand auch noch und gehst vorsichtig mit dem Pfannenwender unter den Pfannkuchen, wendest ihn recht zügig und schon ist es geschafft.

ich hab die immer mit einer Gabel fixiert und langsam gewendet. Ich kann die auch nicht so locker flockig in die Luft schleudern und wieder auffangen^^