Warum werden meine Fischstäbchen nicht knusbrig?

7 Antworten

Hallo! Für mich hört es sich auch so an als hättest du den Herd zu niedrig stehen! Die Fischstäbchen erst in die Pfanne tun wenn sie wirklich richtig heiß ist! Würde auch nicht mit Olivenöl braten, Versuch doch mal anderes! Dann müsste es normalerweise gehen! Also mal anderes Öl und mit mehr Hitze braten! Und das sie mit Deckel matschiger werden ist klar, da das Wasser in den Fischstäbchen ja verdampft und dann nicht raus kann!

mad5678
Fragesteller

Hm auf der Packung steht ja auf mittlerer Stufe, habe ja schon etwas höher gestellt als vorgegeben. Aber ok ich kann sie auch noch ganz hoch stellen.   Oh und ihc habe die Pfanne nicht richtig heiß werden lassen bisher. Also Pfanne mit Öl bisschen benetzt (in der Pfannenanleitung steht man soll sie nur mit Öl benetzen/einreiben).  dann die pfanne vllt unter einer Minute an und dann die tiefgefroreren IGLO Stäbchen rein.

Was für Öl kann man denn sonst nehmen? Rapsöl?

BoeserEngel81  21.03.2017, 17:54

Würde dir Sonnenblumenöl oder Rapsöl empfehlen! Also die Pfanne erst richtig heiß werden lassen und dann erst das Öl rein! Dann bei hoher Hitze die Fischstäbchen auf beiden Seiten anbraten und dann die Temperatur wieder etwas runter drehen bis sie halt durch sind! Ich nehme nicht soviel Öl, aber das musst du sehen!

Weil du vielleicht nicht die Packungsanleitung durchliest?

Dann lasse den Deckel weg, denn darunter wird Dampf erzeugt und dann werden die Stäbchen feucht.

Auch nicht zig male wenden und dann die richtige Temperatur.

Vielleicht mehr Fett (Öl) nehmen. Wenn du einen Kochlöffelstiel in die Pfanne stellst und es kommen Bläschen um den Stiel hoch, dann ist das Fett genau  richtig von der Temperatur. Dann evtl. etwas zurückdrehen.

Du kannst dir mal im Internet leckere Rezepte mit Fischstäbchen suchen.

kleines bisschen Olivenöl,

Ohne genug Fett werden die nie braun und knusprig werden!

1. beschichtete Pfanne nehmen, keine mit zu dünnem Boden

2. reichlich neutrales Öl rein, mindestens 1 fingerhoch

3. gut erhitzen, ein Stückchen Brot oder Semmel sollte sofort zischen und bräunen darin

4. Stäbchen gefroren reintun, nicht antauen lassen

5. Pfanne lieber rütteln, als Stäbchen anzupieksen, damit nichts
anklebt - wenn Saft rausläuft, ist es gleich vorbei mit der Knusprigkeit

6. drei bis vier mal behutsam wenden, wenn die Panade goldbraun ist,
ist auch der Fisch durch. Nicht zu lang braten, wird trocken und
krümelig.

mad5678
Fragesteller

Okey wie schon nen Post weiter oben beschrieben habe ich so gut wie kein Öl genommen (Anleitung Pfanne) und auch nicht richtig erhitzen lassen. das sind dann sicherlich die Hauptfehler.  Mein Verstand sagt mir wenn ich viel Öl reintu dann können die ja gar nciht knusbrig werden, dass sie dann noch viel matschiger werden.  das ist dann wohl das Gegenteil der Fall..

herja  21.03.2017, 17:55
@mad5678

Genau, versuche es so wie beschrieben zu machen und du wirst es merken wie gut die dann schmecken.

Gute Frage. Ich glaube, die Fischstäbchen vom LIDL sind einfach miese Qualität. Ich hatte das mit denen nämlich auch.

Tiefgefroren ins sprudelnde Olivenöl - nach einigen Minuten Panade fällt ab - nach weiteren Minuten immer noch matschig - nach knapp zehn Minuten labbrige Fischglibberdinger und ein einziges Panadegematsche in der Pfanne - weggeworfen.

Obwohl die ja laut Packungsanweisung nach sechs bis acht Minuten fertig sein sollen.

Nächstes Mal kaufe ich wieder die von IGLO.

Manchmal kommt es auch auf die Sorte an.

Die Pfanne mit Öl besser mit Butterschmalz / Frittierfett richtig heiß werden lassen, dann die Fischstäbchen von jeder Seite EINMAL  ein paar Minuten braten. Nicht dauernd wenden, sonst hat es keine Zeit zum knusprig werden und Die Panade fällt ab.