Wieso brechen meine Pfannkuchen beim einrollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mischungsverhältnis klingt ok. Eine Ursache könnte sein, dass du den Pfannkuchen bei zu geringer Hitze bäckst, er dann zu lange in der Pfanne bleibt und somit trocken wird. Könnte das sein?

Klie1
Fragesteller

ich habe einen neuen versucht gemacht. trotz antihaft-beschichteter pfanne vermute ich dass die pfannkuchen mürbe werden, wenn ich nicht genug fett verwende.

der erste gelang gut. beim zweiten mit heisser pfanne nahm ich weniger butter. an einer stelle brach er beim rollen.

Meine Pfannkuchen werden immer was!

1 Ei, 1/2 Tasse (Tasse, nicht Becher) Mehl, 1 Tasse Milch, Salz

Und ich finde, Pfannkuchen schmecken nur mit ausreichend Fett!

Allerdings werden Crepes auch was auf der Crepeplatte und da wird die Platte nur leicht eingeölt, aber es schwimmt nix.