Bin ich zu unselbständig?

15 Antworten

Ja, das bist du, und es ist halb so schlimm. Das lernst du schon noch - wenn du dich anstrengst. Ich meine, eine eingene Wohnung hast du ja nicht von einem Tag auf dem anderen.

Deine Schuld ist es aber nicht. Deine Eltern müssten dir sowas beigebracht haben. Sie dürfen jetzt nicht verlangen, dass du es plötzlich von selbst kannst. Du musst das jetzt nachholen, egal ob deine Eltern dir helfen oder nicht. Frag mal deine Geschwister. :D

Es ist ziemlich normal, dass man den ganzen Haushaltskram nicht hinkriegt, wenn es immer jemand anderes macht. Nicuts davon kann man nicht lernen.

Lass dir zeigen, wie die Maschinen funktionieren und mach es ab und zu selber, wird auch deine Mutter freuen.

Kochen ist Übung und Gefühl, eben beim Pfannkuchen, wo man mit der Zeit die Hitze der Pfanne und das Brattempo einschätzen kann.

Nimm dir kleine einfache Gerichte vor, lass dir erklären, wie es geht oder lies Rezepte und übe.

Mit 7 Jahren hätte ich mit nein geantwortet. WEnn ein 17jähriger das alles immer noch nicht kann dann ist das schon "schlimm". Klar, warum selber machen wenn Mama es doch macht? Da bettelt fast keiner drum.

Ich konnte das alles schon mit 10 Jahren - oder noch eher. Ich musste es nicht immer machen, aber ich hätte es gekonnt. Da hat meine Mutter schon draufgeschaut.

Und ja ich habe damals oft gemotzt. Heute bin ich ihr aber dankbar dafür.

LordJan02
Fragesteller

Als Kind durfte ich halt nie etwas machen. Meine Mutter hatte immer Angst dass ich was kapput mache oder das ich mich verletze. Ich durfte kein Obst schälen, weil Messer gefährlich sind. Ich durfte nicht in der Küche helfen weil es gefährlich ist. Deswegen kann ich ja auch nichts. Ich war halt als Kind immer zu Hause und hab nichts gemacht.

Nordseefan  01.01.2020, 17:37
@LordJan02

WEnn deine mutter dich nicht hat machen lassen ist es mehr als unfair jetzt zu meckern.

Die Sachen die du beschriebst - Waschmaschine Spülmaschine bedienen scheinen auf den ersten Moment total kompliziert zu sein.

Aber eigentlich ist es überhaupt nicht schwer wenn man es ein paar Mal gemacht hat

Frag doch deine Mutter mal ob ihr einmal zusammen Wäsche wachen könnt und sie dir zeigt wie ihr immer so wascht

(wobei die Spülmaschine eigentlich noch viel einfacher ist)

Du musst dich nicht schämen wenn du einige Sachen im Haushalt noch nicht perfekt kannst, immerhin hast du es noch nie selber machen müssen

Und Pfannekuchen als erste Aufgabe zu bekommen ist echt gemein, ich kann ganz gut alleine kochen und auch in Haushalt bin ich sehr selbstverständlich- aber Pfannekuchen kann ich auch nicht so gut wie meine Mama machen 😂

Aber kochen lernt man nicht von einem auf den anderen Tag, schau doch mal deinen Eltern beim Kochen zu und frag ob du helfen kannst, optional könntest du dir auch einfache Rezepte auf yt anschauen

Deine Eltern sind selber schuld daran das du so unselbstständig im Haushalt sind - sie hätten dir die Sachen eben beibringen sollen

Meine Kinder haben im Grundschulalter schon selbst Kuchen und Pfannenkuchen gebacken ohne dass ich den Teig vorbereiten musste.

Du bist schon sehr unselbständig. Jeder kann doch eine Pizza schneiden!

Warum kannst du das nicht?

Ist vielleicht auch deine Mutter schuld, weil sie dir immer alles abgenommen hat? Oder du, weil du nie Ehrgeiz entwickelt hast, um was selber zu machen? Vielleicht bist du auch zu bequem und lässt dich gerne bedienen.

Mit 17 Jahren solltest du dich aber ins Zeugs legen, um das alles nach zu holen.

Schaue deiner Mutter in Zukunft so oft es geht über die Schulter und mache selbst. Bald hast du dir das Nötigste angeeignet.

LordJan02
Fragesteller

Ich durfte als Kind nie was machen weil ich mich sonst verletzen konnte. Ich durfte nichts machen was auch nur gefährlich war. Ich war immer alleine mit ihr zuhause und habe nichts gemacht.

Volkerfant  02.01.2020, 11:38
@LordJan02

Dann ist deine Unselbständigkeit anerzogen. Das kommt leider vor. Dann braucht sich deine Mutter auch nicht wundern.