Wie kann man große und ganz dünne Pfannkuchen wenden ohne, dass sie zerfallen?
das sind dann keine Pfannekuchen mehr sonder Crepés
die zerfallen nicht,..erst wenden wenn die Masse nicht mehr roh ist...

Wenn Du genug Fett in der Pfanne hast, zerfallen sie normalerweise nicht.

Ich kippe die Pfanne immer ein wenig in meine Richtung während der Pfannenheber drunter ist und drehe es dann um ;-)
mit nem passenden deckel, deckel drauf pfanne umdrehen und den pfannkuchen aus dem deckel wieder in die pfanne gleiten lassen, aber aufpassen das der teig nicht mehr flüssig ist :)

Dünne Pfannenkuchen mußt Du nicht wenden.
Stell den Herd einfach ganz niedrig und lass sie gar ziehen.
Pfanne vorher mit Salz befüllen und erhitzen. Salz mit Küchenrolle herausputzen. Mit Küchenpinsel ganz wenig Fett in die Pfanne geben, Pfannkuchenteig hineingeben, warten, bis er "durch" ist (sieht man an der Konsistenz) und dann, wenn möglich, durch "Schupfen" wenden (kein Küchenwerkzeug verwenden). Gutes Gelingen!
mit mehreren wendern, oder du machst kaiserschmarren

Ich stürze sie in den Deckel und lass sie wieder in die Pfanne gleite, gelingt auch mit fast null Fett.
Die zerfallen nicht, wenn der Teig genug Bindung hat und genug gequollen ist. Man kann auch den Deckel zuhilfe nehmen, ist aber eigentlich bei guten Teig kein Muss... Hier gibt es Tipps und Tricks zum Pfannkuchen.

Da frag ich mich eher wie man sie kaputt bekommt,wenn passiert mir das nur mit Absicht.
LG Sikas
Hallo ... da gibt es wirklich nur eins .. üben ... oder mit einem >> Schieber << oder einem zweiten großen Teller versuchen .. das ist wirklich nur eine Übungssache .. auch mit Apfelpfannkuchen oder Pflaumenpfannkuchen .. die besten ´Versuche wenn Kinder dabei sind .. die essen ja viele Pfannkuchen und nehmen das Üben bestimmt nicht so eng