Olivenöl angebrannt?

6 Antworten

Wenn es raucht und auch die Augen zu brennen beginnen, dann hat sich Acrolein gebildet.

Das passiert bei überhöhter Temperatur bei allen Ölen, nicht nur bei Olivenöl.

Entsorgen, lüften, mehr kann man nicht machen.

Wenn Öl zu heiß wird, können krebserregende Stoffe entstehen, genauso wenn es anbrennt.
Lüften ist auf jeden Fall eine gute Option, auch würde ich mir die Augen ausspülen. Dann das Fett ordnungsgemäß entsorgen und in einen anderen Raum gehen.

nächstes Mal auch ein anderes Öl zum erhitzen nehmen, Olivenöl ist eher nicht dafür geeignet. Nimm besser Sonnenblumenöl.

Britney1103  20.02.2021, 11:29

Oder ein extra Bratöl, das bekommst du beim dm-Markt.

Nein! Aber generell gefährlich, weil sich das Öl entzünden kann und mit Wasser kannst Du das nicht löschen! ... Olivenöl sollte generell nie stark erhitzt werden! Für "heiße Sachen" nimmst Du besser ein anderes Öl!

Ja, meistens wenn was weh tut ist es nicht gesund, deswegen tun ja auch die Augen weh, damit man merkt dass es nicht gesund ist und weggeht oder sich schützt.

Sorgfältig auslüften reicht, mehr kannst du ja ohnehin nicht tun in deiner Lage. Versuche dann in ein anderes Zimmer zu gehen, sofern möglich.